Welche Freundschaften halten am längsten?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Kindergartenfreunde 42%
Grundschulfreunde 17%
Freunde von der Arbeit 17%
Freunde aus der Nachbarschaft 17%
Freunde aus der Allgemeinbildenden Schule 8%
Freunde aus der Berufschule 0%
Freunde aus der Ausbildung 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kindergartenfreunde

Je jünger, desto länger hält es.

Kindergartenfreunde

Oft ist es so , ja.

Ich kenne einige Leute, die noch mit ihren Kindergartenfreunden guten Kontakt haben. Eine Freundschaft des frühen Lebens, oft auch aus der Schulzeit, kann schon verbinden.

Aber ich glaube, es ist allgemein wichtig, dass einen irgendetwas miteinander verbindet. Entweder der selbe Beruf , oder das selbe Hobby. So etwas verbindet auch sehr. Aber manche Menschen verbindet eben diese lange Freundschaft, die schon ganz früh im Leben entstanden ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es kommt auf die Personen an und nicht darauf woher man sich kennt.

Meiner Erfahrung nach halten Freundschaften aber länger wenn man sich als Erwachsene kennenlernt. Kinder und Jugendliche sind noch nicht “reif“, da verändert sich noch sehr viel und dadurch gehen viele irgendwann auch getrennte Wege.

Ich würde sagen, es kommt sehr darauf an, an welchem Punkt im Leben man sich kennenlernt. Je früher man sich kennenlernt, desto größer ist auch die Wahrscheinlichkeit, dass man sich in verschiedene Richtungen entwickelt und auseinanderlebt oder nur aus Bequemlichkeit weiterhin befreundet bleibt.

Beide meiner Kindergartenfreundschaften sind irgendwann unabhängig voneinander in die Brüche gegangen. Die eine in der fünften Klasse, weil sie mich da plötzlich in einer Tour grundlos ignoriert und Lügen über mich verbreitet hat. Mit der anderen hatte ich nach der Grundschule vielleicht zwei Jahre keinen Kontakt, bevor wir ihn wieder aufgenommen haben und dann praktisch unzertrennlich waren. Dann ist sie irgendwann sehr negativ geworden und einige Dinge sind vorgefallen, bis meine Freunde und ich schlussendlich die Freundschaft zu ihr beendet und den Kontakt abgebrochen haben. Mein letzter Stand ist, dass sie mir den Tod wünscht.

Die Freunde, die ich erst mit ungefähr 16 bekommen habe, sind immer noch in meinem Leben, auch wenn man sich aufgrund vom Studium in anderen Städten nicht mehr so oft sieht.

Selten welche, und das ist egal woher man sich kennt, denn viele Leute sind leider falsch..