Wie lange halten Freundschaften? :)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Freundschaften können unterschiedlich lange halten; im günstigsten Fall ein Leben lang.

Es ist allerdings so, dass die meisten Freundschaften nur für eine bestimmte Zeit halten, weil dann andere Lebensumstände eintreten und andere Lebensinhalte mit anderen Prioritäten sich ergeben; plötzlich erhalten andere neu gewonnene Menschen eine besondere Relevanz bzw. Wichtigkeit.

Man kann also NICHT den Anspruch erheben, einen Menschen auf lebenslange Zeit für sich und die eigene Belange gewinnen zu können; es muss sich alles FREIWILLIG ergeben und dem Schicksal überlassen werden.

katwal  16.10.2013, 14:36

Danke für die Auszeichnung. Das freut mich.

Freundschaften können durchaus ein ganzes Leben lang halten und sogar darüber hinaus, was aber nur scheinbar ein Widerspruch ist. Oft wird eine tiefe Freundschaft quasi von den nachfolgenden Generationen nahtlos übernommen und so über den Tod der einstigen sozusagen Gründungsfreunde weiterhin fortgesetzt. Wie lange eine Freundschaft hält, das liegt letztendlich aber immer an den daran beteiligten Protagonisten selbst und es darf nicht vergessen werden, das Freundschaften mit der Zeit durch verschiedene Umstände sich wandeln können, einen anderen Charakter bekommen derweil neue Dinge wie Partner und Familie mit auf den Plan treten, sie reifen also mit der Zeit.

Das gibt es, aber selten welche die ein Leben lang halten. Es ist normal so wie auch du werden sich die Freundschaften wechseln.

Nein, auch die besten Freundschaften können durch eine Lappalie auf einmal zu ende gehen. Das kann man im Vorau nicht sagen.