Warum hat niemand mehr Zeit seine Freundschaften zu pflegen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Geht dir nicht alleine so. Diejenigen, die sich ständig melden, sind welche, die einen brauchen.

Ich kann nur für mich sprechen. Unsere Freundschaften beruhen auf Gegenseitigkeit. Und das ist schon seit Jahren so. Mal werde ich kontaktiert, ein anderes Mal rufe ich an, je nach dem. Und ja, die Freundschaft sollte man pflegen, sonst kann man sie ganz schnell verlieren.

Cheeks508
Fragesteller

Hast du irgendwas bestimmtes gemacht, damit das so lief? Oder war das bei dir und deinen Leuten einfach schon immer üblich so?

Orawit  23.11.2022, 19:15
@Cheeks508

Nein, ich habe nichts gemacht, wir mögen und schätzen uns, das ist auch alles. Bin auch voll dankbar dafür. Denn zu heutigen Zeit zerbrechen die Freundschaften ziemlich schnell.

Du hast wahrscheinlich falsche Freunde. Richtige Freunde müssen sich gegenseitig kümmern.
Kann aber auch sein, dass einige deswegen keine Zeit mit Freunden haben wegen Familie und Beruf

Cheeks508
Fragesteller

Meine „Freunde“ gehen fast alle noch zur Schule und ich sehe auch auf den sozialen Medien, dass sie eigentlich viel Freizeit haben. Setzen nur ihre Prioritäten wohl einfach woanders. 😬

Oof ich fühle das so sehr. Die meisten meiner "Freunde" habe ich mittlerweile aufgegeben da es mich einfach nervt. Aber ein paar sind geblieben, unter anderen meine beste Freundin. Kenne sie schon seit dem Kindergarten, sind aber erst seit der 5. Klasse befreundet, da wir dachten, die jeweilige Andere wäre bescheuert oder so. Keine Sorge, du findest schon Freunde denen man nicht hinterherlaufen muss!

Cheeks508
Fragesteller

Es beruhigt mich irgendwie zu hören, dass es mir nicht alleine so geht. Andererseits finde ich es aber auch schlimm, zu wissen, dass mir so Leute immer wieder begegnen werden. Ich habe leider mittlerweile wirklich gar keinen mehr. Seit ich auch mal aufgehört habe mich zu melden, hat sich jede Freundschaft in Luft aufgelöst. Außer natürlich, sie brauchen was. Dann wird sich selbstverständlich wieder gemeldet ^^

RoseUwU  24.11.2022, 17:42
@Cheeks508

Ohje ich hoffe für dich, dass sich dies noch ändern wird!