Ich bin uninteressant - was tun?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es tut mir leid, dass du diese Erfahrungen gemacht hast. Ich finde nicht, dass du uninteressant bist, auch wenn ich dich sicherlich nicht so gut kenne. Außerdem: hast du nicht einen Freund? Der müsste dich doch auch interessant finden…

Viele Jugendliche haben das Problem in Klassen sozialen Anschluss zu finden und mit dem Erwachsenenalter wird das schwieriger, vor allem in der heutigen Zeit. Es ist aber zum Glück nicht unmöglich.

Und vielleicht mehr auf das eingehen, was andere sagen (z.B. Rückmeldung geben, Fragen bzw. Rückfragen stellen). Aber das hast du ja schon gemacht. Vielleicht mehr in dieser Hinsicht machen oder anders.

Und was dich betrifft: vielleicht mehr und andere Erfahrungen machen. Überleg mal, welche Dinge dich am allermeisten interessieren, beides reden und auch tun. Und mit welchen Menschen du insgesamt und auch in dieser Hinsicht die meisten Gemeinsamkeiten hast.

Und was ein absoluter Gewinner ist, ist etwas zu finden, was dich zum Lachen bringt und andere Sachen auch. Überhaupt sind Sachen gut, wo du dich leidenschaftlich für einsetzt (bzw. einsetzen könntest) und was dir Spaß macht.

Was auch helfen könnte, sind positive Affirmationen. Und die sind auch wahr.

Wie ich schon vorher bei einer anderen Frage sagte, könntest du auch mal in eine andere Ecke Deutschlands oder deiner Region in Deutschland oder mal ins Ausland...und wenn es nur für eine kurze Zeit ist (3-6 Monate). Oder vielleicht unterschiedliche Job und/oder Freiwilligenarbeit. Wenn du noch (Nach-)Fragen, Buchtipps oder Adressen brauchst, kannst du dich gerne bei mir melden.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

Und vergiss bitte nicht: Du bist und bleibst ein besonderer, wertvoller und interessanter Mensch!

Erst mal: Sehr oft ist das "Problem" ein ganz kleiner Aspekt, aber der Betroffene sucht immer den ganz großen Aspekt und wird dadurch immer unsicherer.

Hast du dich mal mit Gesprächstechniken und Kommunikation allg. befasst?

Auch mit Körpersprache, Mimik, Gestik, Stimmmodulation im Gespräch? Zu so etwas gibt es auch Videos!

Was sind denn konkret deine Interessen, über welche Erlebnisse (grob, du musst hier nichts schreiben, was dir zu persönlich ist) redest du denn?

Bist du in Foren aktiv, in denen über deine Interessen geschrieben wird? Wie verlaufen da die Diskussionen? Merkst du da einen Unterschied zwischen den Diskussionen der anderen und deinen?

Es kann wirklich auch sein, dass du mit den falschen Menschen die falschen Themen zur falschen Zeit besprichst! Also: Mit anderen Menschen, bei anderen Themen, zu anderen Zeiten (jeden Aspekt einzeln betrachten!) wäre es viel besser!

Es gibt Menschen, die sehr viel, teils durcheinander reden und immer über teils komplexe Sachthemen und es gibt Menschen, die fast nur über ihr Befinden reden oder über andere Menschen und andere hassen das alles und reden sehr wenig miteinander und schweigen lieber gemeinsam. Der Punkt ist, dass jeder sich in der Gruppe der anderen unwohl fühlen würde.

Also, vielleicht bist du in der falschen Gruppe!

Recherchiere aber wirklich mal Gesprächstechniken! Es gibt Menschen,die sehr banale, langweile Themen sehr spannend präsentieren können, so dass jeder zuhört!

Analysiere mal Reden, Vorträge, den Auftritt z.B. bekannter Youtuber. Die reden sehr oft über Banales. Was tun die, um Aufmerksamkeit zu generieren und zu halten? Inhaltlich, von der Stimmmodulation her/ Betonung, Lautstärke usw., wie bauen sie Spannung auf, wie ist ihre Gestik und Mimik dabei? Kann man sich da etwas abschauen?

Fragen stellen, Interessen: Das kann leicht ins "Interview" abrutschen. Ein guter Verlauf ist "ich sage etwas, du sagst etwas, ich frage nach, du sagst etwas, ich kommentiere das, du sagst wieder etwas, ich sage etwas, du kommentierst das oder fragst nach oder erzählst eine passende Anekdote" usw.

Aber viele Menschen schalten da auch schon ab und ein kurzerAustausch reicht ihnen!

PS

Ein Punkt ist auch die Fokussierung aufs Problem! Wenn du Angst hast, langweilig zu sein, wird dir extrem jede Situation extrem auffallen, in der jemand nicht oder wenig mit dir redet, während andere solche Situationen bei sich selbst eher übersehen.

Doch, die sind gemein, von der Grundbedeutung des Worts her. Und Du bist es eben nicht. Das ist Dein Plus.

Jeder Mensch ist auf seine Art interessant. Und du bist auch was besonderes! Dann sind es halt die Leute die dich uninteressant finden. Du darfst dich nur nicht selber uninteressant finden der Rest ist doch egal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Befasse mich mit dem Thema

Hast du jemals irgendwas lustiges gemacht also mit anderen gelacht oder einen Witz erzählt? Wenn ja dann würde ich sagen das ich leider keine Ahnung habe.

Wenn nein könnte es daran liegen muss aber auch nicht unbedingt sein

LG F

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung