Allein besseres Selbstbewusstsein als in Gesellschaft?

Edit: nichts gegen Kassiererinnen, was nur als Beispiel

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kenne ich gut. Online war ich die letzten Jahre immer so aktiv und habe was gemacht oder geredet. Jetzt ist es so, ich schreibe kaum noch und reden oder zocken ist komplett weggefallen mit anderen. Offline, wenn ich nicht auf Arbeit bin, mache ich auch nichts mit anderen. Mir ging es die Letzte Zeit, also so 1-2 Jahre auch immer schlechter mental und zog mich immer weiter zurück. Ich versuche offline etwas mehr mit anderen zumachen, aber da hat ja auch nicht jeder immer zeit. Naja und Online leben herrscht schon fast eher komplette Funkstille, man könnte da versuchen in eine gruppe zukommen und was zu machen, wenn du da an dir arbeiten willst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Versuche, mich jeden Tag durch den Tag zu schlagen
DeepDark84
Fragesteller

Ja genaus so war es auch bei mir, habe online sehr viel gemacht, jetzt ist es komplett weggebrochen. Zocke auch nur noch allein, weil gar keine Lust mehr ständig hinterherzurennen und dann kommt doch keiner online. Mit der Gruppe ist ein guter Tipp, aber ich lasse es erstmal, habe da nicht so gute Erfahrungen gemacht.

Ist bei mir im Studium grad so, verstehe mich super mit einigen, doch darüber hinaus nur nette Worte ohne Inhalt, egal was ich versuche. Mir graust schon vor dem Arbeitsleben.

Gib es nicht auf und versuch es einfach weiter, bestimmt triffst du bald wieder jemanden mit dem es gut funktioniert, es gibt so viele gute Menschen die man noch kennenlernen kann. Ich wünsche dir viel Glück!

TheMordred  03.03.2024, 16:12
@DeepDark84

Ich habe das mit der Gruppe auch mal probiert, aber ging nicht lange gut, häufig bleibt man dann der "Fremde" und der Kontakt wird mit der Zeit auch weniger. Außerdem sind schon echt teilweiße komische Leute unterwegs... idk. Das draußen kenne ich auch gut, es ist meist nur oberflächliches Gerede, man versteht sich zwar, aber mehr wird halt nicht. Ich hasse oberflächliches, daher gehe ich sowas automatisch aus dem weg.

Du wirst sicher auch was finden, halt die Ohren steif.

DeepDark84
Fragesteller
@TheMordred

Tut mir leid, dass es für dich nicht gutgegangen ist. Das mit dem "Fremden" kenne ich auch, als Frau kommen da nochmal ganz andere Dinge dazu, nicht nur komische Leute.

Ich hasse Oberflächlichkeit genauso, gehe da auch immer weniger drauf ein, schade um die Zeit in der man richtig deepe Gespräche hätte führen können.

Danke dir.

TheMordred  03.03.2024, 16:22
@DeepDark84

Stimme ich zu und ja als Frau online hat man es nicht wirklich nicht leicht, leider auch häufig offline nicht.

Vielleicht hattest du einfach nur Pech, und bist ein paarmal an die falschen Leute geraten.

Ich denke, für jedes Interessengebiet gibt es auch gleichgesinnte.

Wenn du auf mich mit Fussball zugegeben würdest, könnte ich damit auch nichts anfangen.

Gehts aber um das Thema Musik, darüber unterhalte ich mich gern.

Also, lass dich nicht verunsichern, die passenden Leute kommen schon noch .

Einen schönen Sonntag Nachmittag wünsche ich dir.

DeepDark84
Fragesteller

So viel Pech, oh oh. Ja aber verstehe was du meinst.

Da hast du recht, wobei es nicht immer an den Themen liegen kann, bin da recht offen.

Danke dir, wünsche dir auch einen schönen Sonntag!

Beziehungen zu pflegen, bedeutet Arbeit nicht Rückzug.

Alles Gute!

DeepDark84
Fragesteller

Das ist mir klar und würde ich auch gern. Ich weiß einfach nicht weiter und hab das Gefühl, das macht mich jedesmal etwas mehr kaputt, Rückzug ist jetzt meine letzte Möglichkeit, weil absolut nichts zurückkommt und nerven will ich schließlich auch nicht.

Naja schwierige Frage aber ich persönlich bin immer alleine und hab kein Problem von den Schafen der Gesellschaft getrennt zu sein.

Konzentrier dich einfach auf dich selbst, geh ins Gym oder werde anderweitig selbstständig.

Ich persönlich arbeite auch daran einen Van zu kaufen und nen Papageien und damit komplett selbständig zu werden.

Jeder für sich selbst aber mein Tipp:

Arbeite immer an dir und erweiterte deinen Horizont.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DeepDark84
Fragesteller

Danke für deinen Tipp, deine Einstellung klingt wirklich sehr gut und ich wünsche dir, dass du deine Ziele erreichst und glücklich wirst.

Mit dem Alleinsein hab ich keine Probleme, kann mich über Wochen allein beschäftigen und damit zufrieden sein. Nur ist es eigentlich nicht mein Lebenssinn für immer von allem abgekapselt zu sein. Ich würde gern daran arbeiten, nur kommt nichts an oder nichts von anderen zurück und das fällt mir sehr schwer zu verstehen.

Das werde ich auf jeden Fall versuchen.

Suchst du Trost oder Rat?

Mein Rat wäre, von den anderen zu lernen. Höre einfach zu. Vielleicht ist deine Plapperei die falsche Methode oder das falsche Thema. Du kannst die Betreffenden auch einzeln fragen, was los ist. Die können dir besser antworten als wir.

Miss auch einmal die Zeitscheibe, die du beanspruchst und die anderen zur Verfügung steht. Manchmal kommt man nicht selbst drauf, was man falsch macht.

DeepDark84
Fragesteller

Ich suche Rat oder einen Tipp woran es liegt.

Nein, ich plappere nicht, höre lieber zu. Nachfragen bringt rein gar nichts.

Das versuch ich ja grad rauszufinden, was ich falsch mache um es in Zukunft besser machen zu können. Wenn ich einmal im Monat nachfrage finde ich das mMn nicht zu viel. Oder ist das zu aufgringlich?

WilliamDeWorde  04.03.2024, 12:07
@DeepDark84

Ob es aufdringlich ist, hängt davon ab, wie direkt du vorgehst. Manche haben auch keine Antworten auf Lager, reagieren aus dem Bauch heraus und fühlen sich dann in die Enge getrieben. Manchmal ist ein schlechter Einstieg nicht mehr auszuwetzen oder deine Körperhaltung passt nicht zur Sprache. Wenn es sich in jeder neuen Gruppe wiederholt, mag das ein Anzeichen sein. Ansonsten vielleicht nur Pech.