Wo/Wann findet man seine längsten Freundschaften?

Also mit längsten mein ich die nachhaltigsten. Also wo es nicht aufgrund differenzen zu Trennungen kommt.

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Schule 60%
Kindergarten 20%
Studium 10%
Anderes 10%
Ausbildung 0%
Job 0%
Verein 0%

8 Antworten

Wenn hier Leute von Freudschaften reden, sind meistens nur Bekanntschaften gemeint, und oft genug keine sonderlich guten, wenn man hier mit liest, wie sich Leute gegenseitig behandeln.

Und eine Freundschaft entsteht aus dem Zufall heraus und kann seine Wrzeln in jeder beliebigen Situation haben. Wer aktiv nach Freundschaften sucht, der muss leider meistens scheitern, denn so spielt das Leben nicht. In Zeiten, da man sich Essen online bestellt und den Rest bei Amazon, ist das vermutlich zunehmend schwer zu vermitteln.

Studium

Bei mir war es das Studium.

Liegt aber vielleicht daran, dass wir ständig umgezogen sind, und man in sehr jungen Jahren kaum selbstständig Kontakt halten kann.

Mein Partner hat einen Freund, den hat er am ersten Tag der Grundschule kennengelernt. Die haben beim Einschulungsgottesdienst nebeneinander gesessen.

Und die sitzen immer noch nebeneinander auf Veranstaltungen, und stechen sich gegenseitig die Ellbogen in die Seite.

Da hat sich nichts gebessert, seit mehr als 50 Jahren.

Anderes

Also ich für meinen Teil fand die besten und engsten Freunde im Privatenkreis. Es fängt so an, dass der Vater/Mutter mit einer anderen Familie gut befreundet ist, man sich mit den gleichaltrigen Kindern dieser anderen Familie anfreundet, und diese Freunde dann Freunde haben mit denen man sich anfreundet, die wiederrum kdnnsn wieder Leute mit denen man sich anfreundet, man geht mit diesen Leute weg in Hookah Bars, Spielothek, Club und irgendein Angestellter, Security, Leiter kennt einen mit dem man sich angefreundet hat und schon hat man auch mit denen Kontakt geknüpft.

Dann geht man noch zur Schule/Uni und lernt dort Leute kennen und immer so weiter. Ich fande meine Freunde auf unterschiedlichste Weise.

Schule

Falls sich durchgehende Freundschaften nicht schon im Kindergarten oder der KiTa etabliert haben, wohl am ehesten in der Schule. Oder im Job.

Schule

Ich bin mit meiner BFF seit der 1.Klasse befreundet, Das is bis jetzt meine längste Freundschaft abgesehen von nem Kumpel, mit dem hab ich auch noch manchmal Kontakt, treffen uns auch manchmal aber nicht so oft, haben uns im Kindergarten kennengelernt