Welche Fragen zum Vorstellungs-/ Bewerbungsgespräch?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fragen könnten sein:

  • Beschreiben Sie sich und Ihren bisherigen Werdegang?
  • Warum möchten Sie Drogistin werden?
  • Was wissen Sie über den Beruf?
  • Warum zu DM?
  • Was sind Ihre Lieblingsfächer in der Schule?
  • Wo sind Ihre Stärken und Schwächen?
  • Welche Ziele haben Sie?
  • Welche Hobbys haben Sie?
  • Haben Sie noch Fragen an uns?

Versuche, da locker reinzugehen - ein bißchen Aufregung macht aber auch nichts, gerade wenn es dein erstes(?) Vorstellungsgespräch und noch dazu für eine Ausbildung ist.

Was du bei dem Beruf bedenken sollst: Du solltest dann aber lernen, deine Schüchternheit abzulegen. Du musst da aktiv auf Kunden zugehen und diese beraten.

Viel Erfolg!

ich hatte zwar bisher nur vorstellungsgespräche in der hotellerie, aber eine sache die immer am anfang kam war: "ja herr xy, dann erzählen sie mal was von sich". da solltest du dann einigermaßen was parat haben. dass du grade im letzten schuljahr bist etc, und danach eine ausbildung anstrebst. warum du dich ausgerechnet für diesen beruf und diesen betrieb entschieden hast. ob du schon erfahrung hast, welche praktika du schon gemacht hast, ob du führerschein und auto hast usw... wird fast immer angesprochen.

Vor Vorstellungsgesprächen brauchst du dich nicht zu fürchten. Die Fragen sind eigentlich oft dieselben: Wie du dir einen Alltag in dem Beruf vorstellst, wo deine Stärken und Schwächen liegen, wie Kollegen dich beschreiben würden, was du über das Unternehmen weißt und dann bekommst du noch Situationen, in denen du dein Handeln beschreiben musst. Auch wenn du die Frage vor 2 Jahren gestellt hast, so kann dir meine Antwort evtl. für weitere Vorstellungsgespräche nutzen.

Wichtig ist, dass du offen und ehrlich auftrittst bei eventuellen weiteren Vorstellungsgesprächen. Verbiege dich nicht, aber überschätze dich auch nicht. Für Nervosität brauchst du dich nicht zu schämen, denn damit wird jeder Arbeitgeber umzugehen wissen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war mehr als 3 Jahre arbeitslos.

sei autenthisch, Du selbst, keine Sorge, es ist kein Test, es ist ein Gespräch, wo sie nur von Dir allgemeine Sachen wissen wollen

Tipp: googel im Internet über Hintergrund infos über dm

Die Antworten in einem Bewerbungsgespräch sind fast egal.

Es kommt viel mehr darauf an, dass du sympathisch rüber kommst, und dass die glauben, dass du eine gute Ergänzug für deren Team wärest. Also nicht nervös sein, einfach ein nettes Gespräch führen.