Findet ihr es auch respektlos(Praktikum,Dm)?
Heeeeey ♡
Unzwar geht es um eine Ausbildungsstelle als Drogistin (Dm). Ich hatte ein Vorstellungsgespräch und auch ein Praktikum das 4 Tage gedauert hat.
Ich habe mich echt angestrengt, war lieb und sehr freundlich und auch schnell. Ich habe alles gemacht was die mir gesagt haben und sprach mit vielen Kollegen.
Am letzten Tag wurde mir gesagt das die Chefin mir die Antwort nächste Woche geben wird. Ich fand das okey weil man ja so seine Gedanken machen muss. Jedoch hat Sie sich nicht von mir verabschiedet, nächste Woche hatte sie mir auch nichts geschrieben erst dir übernächste (was ich schon sehr blöd fand, da man doch genau weiß, das man auf eine Antwort rechnet).
Und die Antwort empfand ich auch als sehr kalt, kein dankeschön fürs arbeiten oder so, was aber auch komisch ist, das sie selbst nicht geschrieben hat sondern jmd anderes und am Ende hat auch nur der eine Azubi mit mir gesprochen und „Tschüss“ gesagt. Die anderen waren iwie so eingebildet keine Ahnung.
Mir hatte es eig dort sehr viel Spaß gemacht und konnte es garnicht glauben das sie mich nicht nehmen. Aber ja leider ist es halt so. Ich fand das Verhalten wirklich sehr respektlos und nicht schön. Weiß net was ihr dazu meint?
Auf Antworten würde ich mich wirklich sehr freuen :)
27 Stimmen
Wenn du dir sicher bist, dass es das ist was du machen willst, solltest du versuchen irgendwo anders einen Ausbildungsplatz zu bekommen :)
Jo muss ich machen
8 Antworten
Wenn Du da umsonst die vier Tage gearbeitet hast, dann würde ich einen Brief (kein E-Mail) an die Geschäftsleitung von dm schicken (also nicht an die Filiale). Nicht böse, nicht schimpfen, aber „enttäuscht“. So nach dem Motto: Dass es mit der Ausbildung nicht geklappt hat, das kann natürlich passieren. Es kann schließlich immer jemand anderen geben, der noch besser geeignet ist. Aber dass man für vier Tage Arbeit nicht einmal ein Dankeschön erhält, das enttäuscht dann schon ein wenig.
"""Ich habe mich echt angestrengt, war lieb und sehr freundlich und auch schnell. Ich habe alles gemacht was die mir gesagt haben und sprach mit vielen Kollegen."""
Das war DEINE Sicht der Dinge. So, wie ich DM seit Jahren einschätze, wird es wohl so sein, dass die Dich für ungeeignet gehalten haben. Das ist halt so. Die Art, wie sie Dich "verabschiedet" haben , mag Dir nicht behagen; aber die war leider überdeutlich. Die wollten Dich einfach nicht; und das war's. Irgendwas an Dir hat für diesen Beruf nicht gepasst. Übrigens: Dazu eine "Umfrage" zu machen, ist der falsche Weg.
Warum denn ein falscher Weg? Ich will ja einfach nur sehen was die anderen dazu meinen. Dafür ist Gf auch da aber trz danke..
FRAGEN kannst Du ja. Aber eine Umfrage erwartet ja nur ein Ja oder Nein. Wenn Dir das reicht......
Klar, möchtest du dich hier rückversichern. Das ist auch OK.
Mir fällt zum Beispiel auf, dass du mit "vielen Kollegen" gesprochen hast, das könnte dir negativ ausgelegt werden.
Im Gründe solltest du von dir aus NUR arbeitsbezogene, notwendige Gespräche führen, jedenfalls ist das als Neuling ratsam.
Aber, wie die sich verhalten haben, das ist auf jeden Fall absolut unprofessionell. unfreundlich und unwürdig. Sei froh, dass du nicht übernommen wurdest.
Scheints wohl öfters zu geben. Hatte auch schon Praktikum, wo ich mich so anstrengt habe und freundlich war usw. und am ende, wollten die mich frühzeitig schon weg haben und ich durfte meine eine woche, wo ich krank war, nicht nachholen.. Fand ich auch richtig schlimm. Vor allem gings dort ja nicht mal um eine Übernahme. Ich habe einfach nur ganze zeit ihre drecksarbeit machen müssen und wurde dann so behandelt. Fand ich echt schlimm.
5 Wochen. Eine war ich krank weil ich mit Magendarm ja logischerweise nicht gehen durfte/konnte.
Eine Woche krank von 5 Wochen ist schon als Pech anzusehen. Denke, das wird leider negativ aufgefasst, auch wenn du gar nicht anders konntest, als weg zu bleiben.
Außerdem sehen sich Arbeitgeber zu oft als Kings an und denken, die können sich alles leisten (was ja irgendwo bedauerlicherweise auch stimmt).
Ja das ist natürlich wahr. Aber ich musste mir wegen einer Woche neue Praktikumstelle suchen... musste ja die Zeit erfüllen. War richtig mies.
Das war es wirklich. Ich würde dir wirklich empfehlen in eine andere Standort zu schauen.
Das wäre sonnst wirklich schade.
Vielleicht haben sich dort sehr viele beworben und waren zum Probearbeiten da. Die Mitarbeiter wissen manchmal schon nach einem Tag das die Person nicht eingestellt wird. Das Verhalten ist dann distanziert, weil es blöd ist die Wahrheit zu kennen und nichts sagen zu dürfen. Hab ich selbst bei meinem Chef so erlebt.
Angenommen es haben sich 30 beworben und 10 waren für Probearbeit/ Praktikum da, 5 davon gleich gut, dann entscheiden irgendwelche Kleinigkeiten.
Versuche es woanders.
Ja würde sowas auch verstehen aber das kann man dann auch offen sagen und mich net rum zappeln lassen..
Ein Praktikum wird nie bezahlt.