Praktikum bei dm,Fragen und Meinung bitte?

5 Antworten

Ich würde vielleicht erst mal Firmen anschreiben, die im weitestens Sinne mit visuellem Marketing zu tun haben, also in allen Geschäften, in denen ein Schaufenster dekoriert werden muss oder anderweitig Ware präsentiert werden muss. Das wäre auch im Supermarkt ggf. der Fall (Obst und Gemüse, Käsetheke etc.). Bei dm aber eher nicht, bzw. selten.Ich würde es noch mal bei anderen Geschäften versuchen, bei denen Präsentation von etwas wichtig ist.

Auf dem Wochenmarkt ist Präsentation noch wichtig, da würdest Du bestimmt auch mit Kusshand als Helferin genommen werden (Betriebe, also Höfe anschreiben?), aber der Job ist sehr hart, weil man um 4 Uhr morgens oder früher raus muss und um 6 Uhr spätestens den Verkaufsstand aufbaut.

Tasha  29.09.2015, 16:38

PS

Hast Du vielleicht kleine Läden in der Nähe, die von den vom Chef selbst oder von nur wenigen Mitarbeitern betrieben werden?

Dekoläden, Blumenläden etc.?

Oft gibt es viele kleine Läden, die wert auf Präsentationen legen und froh über Hilfe sind, besonders, wenn der Chef selbst alleine oder mit nur wenig Hilfe im Laden steht.

Das können im weitesten Sinne Dekoläden sein, Souvenirläden, Porzellangeschäfte, kleine Boutiken (kA ob Dich Kleidung auch interessieren würde), "Nippesläden" etc. Dort ist die Präsentation sehr wichtig und oft freuen sich gerade Betreiber kleiner Läden über Hilfe.

Im Internet auf der Home Page von DM findest du super viele Infos dazu du kannst ja vielleicht mal eine e Mail schreiben oder im Laden fragen ob Ein Praktikum möglich wäre Idee du probierst es gleich mit einer Bewerbung
Viel Glück

Als Notlösung ein Praktikum in einer Drogerie. Davon rate ich dir ab. Bis Februar ist noch eine Menge Zeit und die Abgabefrist ist bestimmt auch noch nicht nah. Dort würdest du nur Ware einräumen und sortieren, mehr nicht. Viel lernst du dabei nicht.

die meiste Zeit wirst du natürlich  Waren einräumen oder auch mal Kunden beraten .... die wissen ja nicht das du Praktikant bist , die sprechen dich an (denn du hast ja diesen weißen dm Kittel dann an) und wollen Beratung ....dann mußt du es entweder selber versuchen oder eine von den Mitarbeiterinnen dazu holen ..... der Beruf den die meisten Mitarbeiter dort gelernt haben heißt Drogist/in .........

Mach das Nicht!! Habe da auch schon gemacht und abgebrochen...du darfst nix machen außer Regale einräumen und mit dem Staubwedel durch gehen,Jeden Tag! Ich bin nicht die einzige die so schlechte erfahrung gemacht hat.

XC600  29.09.2015, 16:38

WAS hast du dir denn vorgestellt was du dort sonst machen würdest als Praktikant ? im Büro sitzen und Kaffee trinken ? Regale einräumen ist nunmal das was am meisten dort gemacht werden muß , also ist logisch das ein Praktikant DAS auch macht , was anderes wie z.b. Kasse kann er ja nicht .........