Wie verläuft so ein Bewerbungsgespräch bie der DB?

3 Antworten

Hi,

ich würde mich da nicht verrückt machen. Ich hatte ein Gespräch 2015 bei der DB Netzt Berlin als Gleisbauer sowie eins Letztes Jahr als Oberbauschweißer und fand beide Gespräche sehr entspannt. Man saß an einem Runden Tisch, hat sich um den Beruf unterhalten sowie seiner eigenen Person und das war's. Quasi wie nen Talk mit Freunden, hat nur noch das Bier gefehlt ;).

Einfach ein Gepflegtes und Sicheres Auftreten haben sowie sich nochmal über die DB im Allgemeinen und Speziell zu deinem Beruf informieren, dann sollte das glatt über die Bühne laufen.

3 Freunde hatten sich dort auch Beworben (Rangierer -> S-Bahn und 2x Signalmechaniker) und beide fanden es auch sehr angenehm.

Viel Glück :)

HuigVanNIchts
Fragesteller

Okey, ich werde dann bei DB Cargo tätig sein. Ich weiß schon vieles über die Db Cargo. Das Gespräch wird easy, aber ein Kumpel hat gesagt man muss da einen Film schauen.

Das Gespräch wird ablaufen, wie jedes andere auch. Dir werden Fragen zum Betrieb gestellt, du wirst nach Motivationsgründen gefragt, Stärken und Schwächen und dir werden Situationen aus dem Alltag an die Hand gegeben, in denen du beschreiben musst, wie du handeln würdest. Gib dich bei dem Gespräch offen und lass dich nicht verbiegen. Wenn du ehrlich und offen mit den Personalern umgehst, macht das einen guten Eindruck.

Ich wünsche dir viel Glück für das Gespräch und hoffe, dass du die Stelle bekommst.

Ist auch egal, ob als Mülleinsammler im Zug oder als Dienststellenleiter, Fahrdienstleiter, oder?

HuigVanNIchts
Fragesteller

Lokrangierführer