Was tue ich beim Vorstellungsgespräch?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich habe noch nie einen Einstellungstest machen müssen deshalb nur die Wichtigsten Dinge beim Gespräch:
  • Bewerbungsunterlagen mitnehmen
  • Also als Junge/Mann würde ich ein schlichtes Hemd anziehen. (Als Frau habe ich leider keine Ahnung)
  • Das wichtigste ist ruhig und konzentriert zu bleiben.
  • Lächeln und wenn man Dir ein Wasser anbietet gerne einen Schluck nehmen.
  • Sich etwas über den Beruf und die Firma auskennen wäre auch von Vorteil.
  • Wichtig! Warum man den Beruf haben will und warum genau DB Schenker...
  • Auf Fragen sachlich und langsam/verständlich Antworten.
  • Wenn Dir ein Fehler passiert, nicht panisch werden sondern gelassen sehen. Sowas kann jedem passieren.
  • Interesse zeigen

Zum Schluss selbst noch 1-2 Fragen stellen... Diese Vorher überlegen und evtl diese auch auf einen Block aufschreiben

Viel Glück

Das wird schon ;)

Noch wichtiger: DB Schenker abgewöhnen. Seit dem 01.01.2016 heißt das nämlich wieder "DB Cargo" ;)

0

Hallo Jazzi521,

zu beiden Themen gibt es spezielle Ratgeberliteratur, mit deren Hilfe Du Dich gut vorbereiten kannst.

Für einen ersten Überblick zum Thema Eignungstest kannst Du auch hier mal schauen: azubiyo.de/bewerbung/einstellungstest/

Da gibt es auch Tests zum Üben als Downloads.

Und zum Thema Vorstellungsgespräch kannst Du auch mal hier schauen: karrierebibel.de/vorstellungsgesprach-so-sind-sie-optimal-vorbereitet/

Gut ist natürlich auch, wenn man jemanden hat, mit dem man diese spezielle Gesprächssituation üben kann. Am besten natürlich
jemanden, der sich auskennt, der die richtigen Fragen stellt und der einem
dann auch eine realistische Rückmeldung mit konkreten Verbesserungsvorschlägen gibt.

Zum Thema Dresscode schau mal hier: karrierebibel.de/dresscode-im-vorstellungsgespraech-die-perfekte-kleidung/

Versuche ganz locker zu bleiben. Informiere dich gut über die Firma damit du ggfs. auch Fragen stellen kannst. 

Ziehe dich entsprechend des Jobs an. Keine zerrissenen Jeans oder Turnschuhe.

Das wird schon. Viel Glück

Vorstellungsgespräch bei der deutschen bahn muss ich da noch ein test machen?

Hallo Ich hab demnächst ein vorstellungsgespräch bei der dB und frage mich ob ich da ein eignungstest machen muss oder nach dem vorstellungsgespräch ich hab von bekannten gehört das sie erst ein vorstellungsgespräch hatten und danach die Tests machen mussten Beruf:fahrdienstleiter

...zur Frage

Was zieht man für ein Bewerbungsgespräch für einen Ferienjob an?

Wenn ich als Schüler in den Ferien einen Ferienjob machen will und bei einem Unternehmen zu einem Bewerbungs-/Vorstellungsgespräch eingeladen werde, was soll ich da anziehen?

...zur Frage

Vorstellungsgespräch - DB Schenker Rail - Azubi Mechatroniker

Moin Moin GF Users,

habe bald einen Vorstellungsgespräch bei der DB Schenker Rail als Azubi - Mechatroniker. Als erstes wurde ich zum Online Test eingeladen, den ich erfolgreich bestanden habe. Darauf folgte einen Telefongespräch, dass ich auch erfolgreich bestanden habe. Nun werde ich zum persöhnlichen Vorstellungsgespräch eingeladen.

Meine Fragen:

-Was für Fragen erwarten mich?

-Muss ich dort auch einen Test absolvieren?

-Ich habe Infos nur über DB Schenker Rail gesammelt, muss ich auch Infos über die DB allgemein sammeln?

-Wie lange dauert das Gespräch ungefähr?

Danke euch im voraus

...zur Frage

Einstellungstest und Vorstellungsgespräch an einem Tag

Ich habe morgen einen Einstellungstest bei der Telekom und wollte fragen, ob das Bewerbungsgespräch auch morgen ist oder morgen nur der Test ist und eine extra einladung an einem anderen tag kommt, wo das vorstellungsgespräch ist?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?