Ausbildungsinhalte Fahrdienstleiter DB?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Welche Stationen und Inhalte? Alle!

Dazu gehören die Druckluftbremse, Ladungssicherung, Signale, Weichen, Rangierdienst, kurze Zugfahrt als Lokführer am Simulator, Regelbetrieb, Störbetrieb, Bahnübergänge und und und.. da wäre ich morgen noch nicht fertig.

Im ersten Lehrjahr kannst du dich darauf einstellen, dass es fast nur um Grundlagen (auch die Stellwerksformen) plus Vorbereitung für die Zwischenprüfung geht, im Sinne von Rangierseminar und was dazugehört.

Im zweiten Lehrjahr geht es dann sozusagen ans Eingemachte mit dem Störbetrieb und mehr Hintergrundwissen. Das dritte Lehrjahr ist dann fast nur noch Vorbereitung auf die Abschlussprüfung und letzte Inhalte

Wenn du für die Betriebszentrale vorgesehen bist, wirst du natürlich neben Berufsschule und Seminaren auch an einem ESTW sitzen, da lernt man einiges sehr schnell. Den "Rest" (oder besser gesagt von Grund auf alles) bekommt man aber noch einmal in einem 2-wöchigen extra ESTW-Kurs beigebracht

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fahrdienstleiter bei der Deutschen Bahn
3rr0r404
Fragesteller

Okay gut. Nach diesem Link (https://www.gesetze-im-internet.de/ebbausbv_2004/BJNR162600004.html) klingt es jedoch so, als würde man in den ersten beiden Jahren nicht wirklich was mit Stellwerken zu tun haben, deshalb frage ich nochmal gezielt nach.

Paejexa  23.02.2020, 22:54
@3rr0r404

Ich kann dir versichern, dass dem nicht so ist. Du wirst vermutlich in den ersten 3-5 Wochen eine Einführungswoche haben, Berufsschule und die ersten beiden Seminareinheiten. Danach wirst du in der BZ langsam an das Stellwerk herangeführt, von deinen Arbeitskollegen natürlich

3rr0r404
Fragesteller

Das klingt spannend, vielen Dank