Vorstellungsgespräch Fahrdienstleiter DB Netz Fragen?

1 Antwort

Die gleichen fragen wie in jedem anderen Gespräch auch.

  • Warum willst du Fdl werden
  • Warum bei der Deutschen Bahn
  • hast du dich bei anderen Unternehmen als Fdl beworben
  • Was macht ein Fdl
  • Stärken und Schwächen
  • Hobbys
  • usw....
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du hattest mich unter einem anderen Thread gefragt, desshalb ist meine Antwort hier besser aufgehoben.

Mein Vorstellungsgespräch ist zum Glück keine 8 Wochen her, ich denke da kann ich dir helfen ;) In erster Linie ist es sehr wichtig, dass du dich über den Beruf und den Konzern informierst. Ich wurde zb. gefragt, welche Stellwerksformen es gibt, und wo die Unterschiede liegen. Dazu kamen Fragen, die sich mit möglichen Schwierigkeiten und Problemen befassten. Man möchte nur wissen, wie du dort reagieren würdest. Außerdem solltest du genau wissen, weshalb du diesen Beruf ausüben möchtest, und warum er deiner Meinung nach zu dir passt. Bleib am besten Authentisch, aus dem Zusammenhang gerissene Aussagen werden sofort hinterfragt, und man schießt sich ins Aus. Zusätzlich wäre es angebracht, wenn du dir vor dem Gespräch deinen Lebenslauf nochmal anguckst, auch hierzu wurde ich befragt (Praktikas etc.) Im Optimalfall kannst du auch ein paar positive Dinge über dich nennen ;).

Im großen und ganzen war das Gespräch absr sehr entspannt, auch die Personen im Gespräch sind daran interessiert, neue Leute einzustellen. Es sind auch nur Menschen. Mit diesem Gedanken solltest du daran gehen. Am besten keinen Kopf machen, dann passt das! Ich hoffe das ich dir helfen konnte und wünsche weiterhin viel Glück!!

@MaximusLyrikus

Vielen dank! so wie du sagtest sehr entspanntes Gespräch und auch einfach zu meistern durch die einfach und gute Bereitstellung der Infos durch die Bahn. Hast du die beiden Test schon durch wie sind die zu meistern eher schwer oder einfach? LG

@verreisterNutzer

Die sind sehr anspruchsvoll, aber dennoch machbar. Leider ist es schwer dafür zu üben, da man viele Sachen entweder kann, oder auch nicht. Ich habe sie geschafft und heute meinen Vertrag unterschrieben. Ich wünsche dir auch weiterhin viel Glück im Bewerbungsprozess!

@MaximusLyrikus

Habe alles bestanden und werde vermutlich auch demnächst den Vertrag Unterzeichnen. Jedoch danke für die Hilfe und Infos.

@verreisterNutzer

Kein Ding, freut mich zu hören. Willkommen im Team! Darf ich fragen, für welchen Standort du dich beworben hast?

@MaximusLyrikus

Hey kann man irgendwie in Kontakt mit dir treten? Hätte ein paar fragen zum beruf :D