Wie war der Eistellungstest (eignungsuntersuchung)der DB für die Ausbildung als Fahrdienstleiter?
Moin,
Ich habe in Kürze meine Medizinische/Psychologische Eignungsuntersuchung der DB für eine Ausbildung als Fahrdienstleiter. Wie war der psychische Test für euch. Also der Einstellungstest. War der schwer. Oder schafft man den?. Habe von der DB Testaufgaben der bekommen. Die waren jetzt nicht so einfach aber auch nicht so schwer.
LG
2 Antworten
Der psychologische Test ist kein "Einstellungstest", sondern eine Feststellung darüber, ob man in psychologischer Hinsicht für die Tätigkeit bei der DB geeignet ist, auf die man sich beworben hat. Die Entscheidung hierüber trifft ein Institut, welches von der Bahn mit der Untersuchung beauftragt wird, d.h. die Bahn untersucht Dich nicht selbst. Die Bahn ist gesetzlich dazu verpflichtet, diese Untersuchungen durchführen zu lassen. Wenn die Bahn Dich zu einem solchem Test hinschickt, kannst Du zu 100% davon ausgehen, dass die Bahn Dich einstellen wird, wenn du geeignet bist. In den Tests wird kein Wissen abgefragt. Es wird vielmehr in verschieden Übungen getestet, wie schnell Du reagierst und wie Du mit Stress und Zeitdruck klarkommst oder ob Du Dich für längere Zeit auf eine Sache richtig konzentrieren kannst. Die Ergebnisse werden von einem Psychologen ausgewertet und anschließend von diesem mit Dir besprochen. Ich habe diese Untersuchungen zweimal mitgemacht (einmal für Treibfahrzeugführer und einmal für Zugverkehrssteuerer) und beide bestanden. Die Übungen sind nicht "schwer", aber manchmal recht anstrengend. Man darf Fehler machen, entscheidend ist, dass man irgendwie wieder in die Übung reinfindet, wenn man sich einmal vertan hat. Ich würde aber davon abraten, sich teure Bücher oder Software zu kaufen, um damit zu üben. Das ist für die Katz! Löse lieber vorher ein paar Kreuzworträtsel, mach Sudoku oder spiele Geschicklichkeitsspiele wie Tetris, etc. In einigen Foren kursieren Horrormeldungen über hohe Durchfallquoten bei diesen Tests. Das ist absoluter Humbug! Wenn die Bahn der Auffassung ist, dass Du diesen Test nicht bestehst, dann sagt sie Dir schon nach dem Vorstellungsgespräch ab und schickt Dich nicht noch zu einer Untersuchung, die dem Unternehmen viel Geld kostet. Die Bahn "investiert" also quasi schon in Dich, wenn sie Dich zu einem solchen Test einlädt. Gehe ausgeschlafen und gesund zu diesen Tests, trinke min. 1 Woche vorher keinen Alkohol. Versuche nicht, Dich zu verstellen, das merken die sofort. Bleib locker und ließ die Aufgabenstellungen gut durch. Dass Du nervös bist, ist bei dem Tests einkalkuliert, also kein Grund zur Panik. Wenn's ganz schlecht läuft, kann man einzelne Aufgaben auch wiederholen. Und wenn man durchfällt, dann ist man eben für diesen Beruf nicht geeignet, auch wenn die Bahn einen gerne einstellen würde. Aber wer möchte schon einen Lokführer, der auf ein rotes Signal erst reagiert, wenn die PZB schon eine Zwangsbremsung eingeleitet hat?
Die Bahnärztliche Untersuchung ist nicht der Einstellungstest, sondern eine Arbeitsmedizinische Untersuchung, da wird neben Erkrankungen auch auf Drogen getestet. Der Psychologische Test bezieht sich mehr auf Wahrnehmung ud Reaktionsfähigkeit, vor allem wer mehrere Dinge gleichzeitig erledigen kann ist da klarer Sieger, konnte ich irgendwie nie gut, wurde aber trotzdem eingestellt. Am besten ausgeruht und ohne Stress hingehen, wer heute nicht genommen wird könnte wegen Fachkräftemangels trotzdem beim nächsten mal schon mit dabei sein, und dann kennt man den Test schon.
Hallo, ich schreibe zwar sehr spät aber ich habe eine Frage wurde ein farbenblindheitstest auch gemacht ?
Achso, vielen Dank. Ich will es aber schon diesmal schaffen, weil ich nach dem Fachabi direkt mit der Ausbildung anfangen will.