Sind die Anforderungen für Fahrdienstleiter hoch genug/Quereinsteiger Ausbildung?

2 Antworten

Hallo,

nur so mal anmerke......in Gruiten sitzt schon lange kein Fdl mehr :-)

Dafür war und ist das Stellwerk in Wuppertal-Vohwinkel zuständig,auf dem 2 Fdl Dienst taten.Und Ursache dafür waren fehlende Informationen, die zum falschen Schluß des Fdl führten,denn seine Handlungen waren grundsätzlich nach Vorschrift nur eben in diesem Falle nicht die richtigen dafür.

Und Bad Aibling ist keine Frage der Ausbildung gewesen, sondern eine der schlechten Arbeitsauffassung der Person dort, denn das Spielzeug Smartphone verblödet die Menschen immer mehr.

Max212132
Fragesteller

du hast Recht ich habe Gruiten mit dem Ort bei Garmisch verwechselt

Hi,

die Anforderungen für Lotsen sind höher. Das ist richtig.

Muss das automatisch heißen das die Anforderungen für Fahrdienstleiter nicht hoch genug sind?

Ich kenn die Fälle die du beschrieben hast nicht; hab jetzt auch nicht die Untersuchungsberichte dazu gelesen; kann ich also nichts weiter zu sagen.

Die Quereinsteiger sind ja alle bereits ausgebildete Fachkräfte; kommen also aus dem Berufsleben.
Daher sind viele Aspekte die in der vollen Ausbildung mit vermittelt werden nicht relevant.

Fachtechnisch; ist die Querausbildung deutlich anspuchsvoller da stark verkürzt. Diejenigen die folglich bestehen haben also schon orentlich was auf dem Kasten. :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Max212132
Fragesteller

Ja natürlich, die Meisten Quereinsteiger sind viele eben keine Vollblut Eisenbahner