Was für eine Zuggatung ist das?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

E steht für "Eilzug" die waren damals dass was der Regionalexpress heute ist.

Die Zuggatung Express wird übrigens "Ex" abgekürzt

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin von Haus aus Eisenbahn fan
Duncan371
Fragesteller

Ahh ok also ist das im Prinzip Nahverkehr?

Reinkanation  14.01.2021, 15:21
@Duncan371

Regionalverkehr. Naverkehrszüge wurde mit N für Naverkehrszug oder P für Personenzug abgekürzt

Duncan371
Fragesteller
@Reinkanation

Jetzt bin ich verwirrt ich dachte PV also Personenverkehr und GV für Güterverkehr sind die übergeordneten Gruppen und dann gibt es im PV den NV also Nahverkehr und FV Fehrnverker und im GV den GNV Güternahverkehr und GFV Güterfehrnverkehr. Ich dachte das Regionalverkehr und Nahverkehr das selbe ist?! 😂

Reinkanation  14.01.2021, 15:35
@Duncan371

Diese bezeichnenen sind neuer, früher gab es im Person Verkehr der Bundesbahn die Zuggatungen nur im Personenverkehr. In den 80ern gab es Beispielsweise die Zuggatungen Naverkehrszug, Eilzug, D-Zug FD-Zug, Interregio, Intercity, Eurocity und Trans Europ Express

Eilzug, E-Zug

vergleichbar mit RE und IRE