Fahrdienstleiter bei der DB?

2 Antworten

Hii,

da ich gerade frisch die Ausbildung zur Fahrdienstleiterin angefangen habe würde ich gerne auf die Frage eingehen wie viel Zukunft der Beruf hat.

Der Beruf hat auf jeden Fall Zukunft also wenn du etwas suchst das du dein ganzes Leben machen willst bist du bei der DB auf jeden Fall richtig. Die meisten Fahrdienstleiter sind halt alte Beamte die bald in Pension gehen. Und du musst auch nicht unbedingt in die Betriebszentrale gehen sondern es gibt noch sehr viele Spurplanstellwerke die in nächster Zeit auch so bleiben werden und man einfach seine ruhe hat ;)

Du musst halt bedenken man arbeitet im Schichtdienst und auf Dauer macht es den Körper echt kaputt.

Und vom Geld her kann man sich auch nicht beklagen, es kommt halt darauf an auf welchem Stellwerk du arbeitest. Also über 2000 bekommst du.

LG Sandy

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Moinsen,

ich bin Fahrdienstleiter und die folgende Tabelle ist öffentlich einsehbar.

Bild zum Beitrag

Hier siehst du die Bruttogehälter im 12er Modell (Weihnachts- und Urlaubsgeld inkludiert). Je nach dem auf welchem Stellwerk du beginnst fängst du zwischen 355 und 307 an.

Die unteren Gruppen sind Weichenwärter.

Zu den Zahlen kommen noch Zulagen.

Ob du nach der Ausbildung als Fahrdienstleiter oder als Weichenwärter beginnst hängt in erster Linie von deiner Region und deiner Leistung in der Ausbildung ab.

Schichtarbeit ist richtig. 24/7 365 Tage. Entweder Früh/Spät/Nacht oder Früh/Spät; letzteres Fall dein Stellwerk Nachtruhe hat.

Zukunftsfähig ist der Beruf durchaus; aber die Tendenz geht eher dazu mehrere kleine Stellwerke zusammenzulegen.

Viele Grüße,
FloBaRM

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Ausbildung und Studium, Beruf und Büro, Deutsche Bahn)
Testusern  05.01.2024, 21:23

Mit hoch sind den die Zulagen Netto im Durchschnitt? 0€-100€, 100€-200€, 200-300€ ? oder mit wie viel kann durchschnittlich monatlich Netto rechnen? Stkl. 1 oder 4.

Beste Grüße

FloBaRM  07.01.2024, 20:04
@Testusern

Bei Vollzeit habe ich zwischen 300 - 400 € im Schnitt, bei Steuerklasse 1