Jobs ohne Schichtarbeit und ausreichendem Verdienst?

3 Antworten

Je nach Bundesland und Branche schwanken deine Möglichkeiten, 2000 € zu verdienen.

Ich habe eine Ausbildung zum Verfahrensmechaniker für Kunststoff- und Kautschuktechnik abgeschlossen und hatte zum Berufsstart ein Grundgehalt von 2750 €, was bei einer 40-h-Woche einem Stundenlohn von 15,86 € und 1900 € netto entspricht, und sich innerhalb von 3 Jahren auf 19,30 € (2240 €) erhöht. Die Firma ist in der Automobilbranche tätig, die weltweit knapp 2000 Mitarbeiter beschäftigt und der Hauptsitz liegt in Baden-Württemberg.

 In fast allen Berufen in Industriebetrieben, die mit der direkten Produktion oder Instandhaltung zu tun haben, wirst du Schichtarbeiten müssen, außer bei kleinen Betrieben.

Meine persönliche Meinung ist, auf das Geld klar zu verzichten und lieber einen anständigen Beruf ohne Schichtarbeit zu erlernen, da diese die Lebensqualität immens verschlechtert und einem angenehmen Familienleben mit Kindern auch nur weitere Schwierigkeiten in den Weg wirft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

2000€ Brutto ist heutzutage für einen Facharbeiter ein Witz.

Aber Elektriker werden z.B. immer gesucht, Du musst nicht unbedingt Schichtarbeit machen (je nach Firma) und der Verdienst ist im Verhältnis recht gut.

basti15357
Fragesteller

Also deine Antwort: 2000€ netto ist absolut unrealisch ?

lebenundfragen  08.01.2018, 00:14

2000 Netto und nicht Brutto. Ein Chemikant hat ein Verdienat (Einstiegsgehalt) von fast 4000 Brutto und c.a 2500 Netto

basti15357
Fragesteller
@lebenundfragen

@lebenundfragen bitte nochmal explizit auf meine obige Hauptfrage antworten.

Chemikanten verdienen gut aber Schichtarbeit ist nicht mein Ding

lebenundfragen  26.01.2018, 01:09

der Einstieg Gehalt von den Laboraten liegt glaub ich bei 1800/1900€ Netto. evtl. Chemielaborsnt?

Möchte dir einmal die Illusion nehmen, dass du 2000€ Netto verdienen kannst.

Gehe vom Mindestlohn aus das ist die Realität die Knallhart von den Arbeitgebern ausgenutzt wird.

Was du gelernt hast ist irrelevant. Der Verdienst wird definitiv keine 2000€ Netto sein.