Pausen für Fahrdienstleiter bei der DB?

3 Antworten

Also an sich hast du bezahlte Pausen. Du hast praktisch gesehen immer dann Pause, wenn kein Zug kommt und mal nichts los ist. Kann also sein, dass du mal mehr Pause als Arbeit hast.

Ich zum Beispiel bin Fahrdienstleiter, besser gesagt örtlich zuständiger Fahrdienstleiter (özF), in der Betriebszentrale Berlin. Da gibt es viele Stellwerke die du alleine Bedienen musst, aber wenn du mal aufs Klo willst, dann sagste deinem Nebenmann bescheid und der guckt, dass auch alles läuft und greift im Zweifel auch mal ein. Ansonsten kannste an deiner Leittechnik ablesen, wann der nächste Zug kommt bzw. wann der nächste Konflikt droht, und dir dann so lange mal ne Pause gönnen. Das gute an der Betriebszentrale ist das ESTW, da es Zuglenkung gibt in die du nicht so häufig eingreifen musst, weil die Züge von alleine fahren.

Wenn du weitere Fragen hast dann Frag ruhig.

Das kommt auf die Zugfrequenz auf der von dir überwachten Strecke an. Bei kleineren Stationen ist immer Zeit, zwischendurch etwas zu essen oder ein kurzer Gang zum Toilettenstuhl (LOL). Bei grösseren Stellwerken bist du nicht alleine.

Klassische Pausen gibt es nicht. Es ist aber für alles genug Zeit. Auf kleinen Stellwerken gibt es immer Zeiten, wo nix los ist, teilweise hast du da mehr „Pause“ als wirkliche Arbeit. Auf größeren Stellwerken arbeiten dann zwei oder drei Fdl‘s, dann übernimmt ein Kollege. Toilettengänge, rauchen gehen etc. ist kein Problem. Es gibt gelegentlich mal Schichten, wo wirklich der Bär steppt, dann steht halt mal ein Zug, wenn du aufs Clo musst, das passiert, da musst du dir aber keine Gedanken machen.

Paejexa  07.12.2017, 19:23

Züge sollten immer fahren ^^

Wenn viel los ist, gibts eben mal keine Pause.. ein Fdl muss seine Blase immer unter Kontrolle haben