Fahrdienstleiter auf ein kleines Stellwerk?

3 Antworten

Ich würde sagen das hängt davon ab wie viel du bereit bist zu arbeiten, ich kenne zbs. viele Fdls die sagen: "Warum soll ich auf ein Stw mit 306 dann muss ich ja doppelt soviel arbeiten und bekomme nur einen kleinen Betrag (ich weiß nicht ob man öffentlich die Gehaltslisten kennt) mehr im Monat, da bleib ich lieber hier und stress mich nicht unnötig."

Und es hängt davon ab wie gut du die Ausbildung abschließt und natürlich wo du wohnst.

Ich habe in der Ausbildung einige aus dem Bereich Stuttgart kennen gelernt die teilweise deutlich schlechtere Noten und Leistungen hatten und jetzt viel mehr als ich verdienen, einfach weil in Stuttgart alle Stw eine sehr hoch Einstufung haben, wegen dem S-Bahn Verkehr. Da ich weiter auf dem Land lebe und hier keine S-Bahnen fahren, kann ich bei mir im erreichbaren Umkreis nur maximal 306 erreichen. Und da ich noch jung bin möchte ich auch dahin und werde noch dieses Jahr dort mit der Einarbeitung beginnen. Zur Info ich habe letzten Monat die Ausbildung abgeschlossen und bin jetzt auf 307.

Wenn ich dann aber da bin habe ich bereits das höchste mögliche erreicht, dann kann ich nur noch umziehen oder Fachwirt machen.

Und keiner zwingt dich aufzusteigen, es gibt viele Fdls die schon ihr ganzes Leben auf dem selben Bahnhof mit 307 sind und damit auch völlig zufrieden sind. Aber für mich ist das eben nichts.

Ich hoffe das ich dir helfen konnte

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Von Experte JPROBERLIN bestätigt

Hi!

An deiner Stelle würde ich erstmal die Ausbildung beenden und abwarten. Mit zunehmender Routine wird der Regelbetrieb auch entspannter. Und wenn du dann Bock auf was Neues hast, kannst du dich ja immer noch umhören. Solange du dich auf dem mechanischen Stellwerk wohlfühlst, spricht aber erstmal nichts dagegen, dort zu bleiben - es sei denn, es sind in nächster Zeit größere Bauarbeiten mit Anbindung an ein ESTW geplant.

Trau dir ruhig mal was zu! Seit September auf dem Stellwerk - da solltest du so langsam alles im Schlaf können.

Viel Spaß und Erfolg weiterhin!

Also dafür das man nur abgammelt und Handy tippt sind 3000 EUR pro Monat bei entsprechendem System absolut super! Wieso mehr aufwand wenn dir 2000 netto genügen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung