Beruf Fahrdienstleiter DB

2 Antworten

Der Beruf des 'modernen' Fahrdienstleiters macht zumindest mir sehr viel Spaß. Ich bin zur Zeit Azubi im 1. Lehrjahr in der Betriebszentrale Karlsruhe, also ESTW.

Man hat in der Regel sehr nette Arbeitskollegen, eine gute Bezahlung, es herrscht ein super Betriebsklima und selbst mit den Vorgesetzten kommt man super aus, solange man sich nicht wirklich völlig daneben benimmt.

Was die Arbeit an sich betrifft, wird vieles zu schlimm dargestellt. Man trägt zwar sehr viel Verantwortung, aber zumindest beim ESTW kann man keinen größeren Fehler mehr machen, wenn es nicht vorsätzlich passiert. Die Stellbezirke sind gut eingeteilt und passend besetzt. Und das Wissen über die Eisenbahn wird einem auch in der Ausbildung vermittelt, sofern man sich noch nicht auskennt. Arbeitszeiten als Azubi sind normalerweise von 6-14 und von 12-20 Uhr.

Ansonsten gibt es vielleicht nur noch zu sagen, dass man täglich erneut etwas lustiges mitbekommt.. sei es ein Lokführer, der am Zwischensignal Pause macht und den halben Bahnhof blockiert, Zivilisten die am Bahngleis Brombeeren pflücken oder der klassische genervte Lokführer bei einer Überholung :)

Moin! Ich bin Lokführer bei der DB und kann nur sagen, dass der Beruf des Fahrdienstleiters sehr spannend sein soll. :-)