Ärztliche Untersuchung bei der Deutschen Bahn (Disponent - Zugbildung)?

2 Antworten

Ich habe mich anno 1962 bei den Schweizerischen Bundesbahnen SBB um eine Lehrstelle im Betriebsdienst beworben. Schon damals musste ich nach dem Bestehen der Aufnahneprüfungen zum Vertrauensarzt. Erst dann wurde der Lehrvertrag unterschrieben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Guten Abend

Die Bahn testet fast alle Berufe, auch ein Disponent hat Verantwortung. Allerdings wird dann wohl eine eher geringe Stufe der Tauglichkeit verlangt, sodass praktisch jeder diesen Test bestehen sollte, der Farben sehen kann, normal hört, nicht kurz vor einem Herzinfakt steht oder eben Drogen offensichtlich nimmt....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite in einer Betriebszentrale/ Leitstelle der Bahn
bewerb123
Fragesteller

werden drogentests bei jedem beruf durchgeführt ?

habe nämlich noch bis vor einem monat wöchentlich mal nen kleinen geraucht.

(wenn ja, welche schnelltests werden da genommen?)

DerSchokokeks64  07.03.2021, 20:50
@bewerb123

Hallo

Das ist ja auch völlig in Ordnung ;-)

Normalerweise findet der Test erst am Ende statt. Wenn du also das ganze Bewerbungsverfahren durchläufst dauert es bis zum Testtermin nochmal einen Monat.

Welche Tests genommen werden kommt auf den Dienstleister an, der diesem durchführt. Normalerweise geht es um eimen eimfachen Urintest, mehr weiß Ich aber dazu nicht.