Muss ich mich bei der Ärztlichen Untersuchung beim Fahrdienstleiter komplett frei machen?

4 Antworten

Denke, dass du das Wesentliche anbehalten kannst- und Ärzte kennen die Anatomie bei Menschen.- Wäre also zu ertragen.

Nein musst du nicht, nur Oberteil

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich weiß es nicht sicher, aber es macht auch keinen Sinn. Eine allgemeine ärztliche Untersuchung die der Bahnarzt durchführen muss setzt keine komplette Entblößung voraus, sondern sind vermutlich typische Gleichgewichts-, Atmungs-, Fitness- und Reflextests.

Man kann dich zudem zu nichts zwingen was nicht verhältnismäßig ist, von daher würde ich mich da eh weigern wenn er will, dass ich mich komplett ausziehen müsste. Da müsste er mir einen guten Grund für nennen, den er wahrscheinlich nicht liefern kann.

https://hsl-akademie.de/der-lehrgang/der-bahnarzt/

In erster Linie wird da wert drauf gelegt, dass deine Ohren und Augen in Ordnung sind, denn die braucht man am meisten. Deine unteren Extremitäten spielen dabei keine Rolle....warum auch.^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung