Wie funktioniert das?

2 Antworten

Dein wünsch dir was, geht gar nicht umzusetzen...

Du solltest auf allen Triebwagen/Loks ausgebildet sein, die bei euch fahren oder fährst nur einen Teil. Aber welche zuerst dran kommt, kommt darauf an wo gerade Mangel herrscht. Und euch ist nicht euer Bahnhof sondern der Nächste DB Stützpunkt.

Genau so wenn du umziehst und bei der Bahn bleiben kannst, musst du auf die Strecken und Fahrzeuge umgeschult werden.

Und man bleibt selten in der Schicht auf der Strecke meist fahren, Pause, andere Strecke/Richtung. Dann am Nächsten Tag was völlig anderes daher ja auch alle Fahrzeuge.

Bevor es überhaupt zur Ausbildung losgeht, wirst du von der Deutschen Bahn zuerst einmal zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen wenn die Personalgewinnung an deiner Bewerbung auch Interesse hat. Generell stehen alle Details und Infos in der Stellenausschreibung drin, auf die du dich beworben hast.

Falls doch nicht oder sollte dir etwas unklar sein, kannst du das in deinem ersten Telefonat mit der Recruiterin abklären. Also das man sich aussuchen kann mit welchem Zug und auf welcher Strecke die Ausbildung stattfindet, mag ich stark zu bezweifeln.

Die werden dich höchstwahrscheinlich dort einsetzen, wo gerade Personalbedarf besteht. Aber wie gesagt, erst einmal musst du zum Vorstellungsgespräch eingeladen werden. Wenn dieser Schritt erst gar nicht passiert, dann brauchst du an deine Wunschlok und alles drum herum erst gar nicht denken.