Welche europäische Hauptstadt würdet ihr empfehlen?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Rom 44%
London 22%
Madrid 11%
Prag 11%
Berlin 6%
Paris 6%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Rom

Ich war schon in allen von dir genannten Hauptstädten und alle haben sich als Urlaubsziel gelohnt.

Ich liebe die Römische Antike und daher ist selbstverständlich Rom meine Lieblingshauptstadt. Sie bietet für mich alles, was ich mir im Urlaub mir wünsche.

Sehenswürdigkeiten gibt es so viele, dass ich schon mehrfach dort war und dennoch nicht alles sehen konnte. Wer die Antike liebt, da empfehle ich Ostia Antica. Der römische Hafen wurde nicht zerstört, sondern bedingt durch Malaria, nach dem Untergang des Römischen Reichs, von seinen Bewohnern verlassen. Selbstverständlich lohnen auch das Kolosseum, das Forum Romanum und das Pantheon einen Besuch.

Das Stadtzentrum ist geprägt von der Renaissance bis Barock mit bedeutenden Kirchen, Palästen, Brunnenanlagen und Plätzen. Vieles ist Fußgängerzone. Rom ist idealerweise gut zu Fuß zu besichtigen. Das wäre bei Paris kaum möglich, weil alles sehr weit auseinander liegt.

Es gibt ein gut ausgebautes Netz der verschiedenen Möglichkeiten öffentlicher Transportmittel, egal ob U-Bahn, Zug oder Bus. Bedingt durch die Überfüllung der Straßen im Stadtzentrum bist du dort oft jedoch zu Fuß schneller, als mit den Bus.

Zur Erholung dient der Park der Villa Borghese direkt im Norden des Stadtzentrums und zum Baden der Strand von Ostia Lido.

Schöne Ausflugsziele gibt es in die Umgebung und diese sind problemlos mit Bus und Bahn erreichbar, egal ob in die Albaner Berge oder nach Tivolie zur Ausgrabung der römischen Hadriansvilla und des Papstpalastes Villa d´Este.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Neugier4711  10.09.2023, 15:39

Vielen lieben Dank für den Stern.

Alle diese Städte haben was und sind empfehlenswert.

Je nach persönlichen Vorlieben wird man die eine oder andere etwas schöner finden, aber alle sind einen Besuch wert.

Wenn du in noch keiner davon warst, würde ich dir Rom oder London empfehlen, da ich diese am schönsten und spannendsten finde. Wobei wenn du Deutscher bist ein Besuch in Berlin als Hauptstadt auch nicht verkehrt ist.

Prag

London kenne ich sehr gut und in den anderen STädten, außer Madrid, war ich schon, Ich empfehle dir daher Prag. Das war toll, ich glaube, die Stadt ist Wien sehr ähnlich.

Ich hatte allerdings Glück, dass nicht nur meine Freundin dabei war, sondern auch deren tschechisches AU Pair. Die konnte halt die Sprache perfekt und ließ sich nicht übers Ohr hauen.

Einmal wollten wir ein Taxi nehmen und beauftragten Lenka damit, das Taxi zu buchen. Sie ging zu dem Fahrer und plötzlich hörten wir sie laut schimpfen. Sie hat den Mann förmlich zur Sau gemacht, auf tschechisch versteht sich. Sie meinte, das er einen viel zu hohen Preis für uns dt. Touris veranschlagt hätte.

Es hat mir sehr gefallen in Prag. DA ich ja ungern laufe, bis die Fußsohlen qualmen, fand ich es toll, dass die Straßenbahn bis hoch zum Hradschin fährt. Beeindruckend, und ab da geht es immer bequem bergab bis zur Moldau.

Prag

Prag ist ein Traum, wirklich.

Aber auch Paris hat einige schöne Flecken, ist halt, meinen Erfahrungen nach, etwas touristischer. Wobei man das auch umgehen kann, wenn man mehr einfach die Stadt geniesst und nicht nur von einer Sehenswürdigkeit zur nächsten geht.

Rom hat mir auch immer gefallen.

London konnte mich noch nie überzeugen, Berlin und Madrid kenne ich nicht (wirklich).

Meiner Meinung nach ist Prag das beste Reiseziel aus der Auswahl. Geschmäcker sind aber bekanntlich verschieden 😉

Rom

Schönste Hauptstadt überhaupt 🥰 wer einmal da war will immer wieder hin, ich empfehle hier aber die Nebensaison, ich war im Februar da das war okay, Temperaturen waren da um die 15 Grad so das es angenehmer war den ganzen Tag unterwegs zu sein, im Sommer wird zu heiss um die 30-40 Grad da sind zwar überall trinkbrunnen aber die Hitze staut sich extrem. Es ist perfekt um Kultur zu entdecken (Ober und unterirdisch), lecker zu essen, Architektur zu bewundern, schön und edel zu shoppen da gibt es alles vom Designershop, Harry potter und walt Disney und Hardrockstore, Coffeeshop, Handwerkbetriebe bis hin zu tollen Möbeln und Lampen. Vom Flair ist es toll überall sind Bäume mit keine Ahnung orangen oder sowas 😅 da fliegen Sittiche , im jüdischen Viertel findet man dicke strassenkatzen, eine kleine Insel hat sehr zahme Spatzen die bis auf den Schuh hüpfen 😅 es dauert aber einige Tage bis man grob alles gesehen hat, Fortbewegung geht hier am besten mit der Ubahn die da noch relativ günstig und unkompliziert ist.

Waver943
Fragesteller
 es dauert aber einige Tage bis man grob alles gesehen hat

Danke für die Empfehlung. Dann reichen wohl 2/3 Tage nicht aus, wenn man alles in Rom sehen will 🤔

jww28  09.09.2023, 15:45
@Waver943

Ich war 4 Tage da und hab nicht alles geschafft in der Zeit 😅 für 2/3 Tage würde mir da eher Brügge einfallen 😅

latricolore, UserMod Light  09.09.2023, 16:14
@Waver943

Stimmt, aber das reicht bei keiner der gelisteten Städte. ;-)
Drei Tage reichen allerdings dafür, dass man sagt: Das nächste Mal wird's eine Woche! 🙂