In welche europäische Hauptstadt soll ich reisen?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Rom 58%
Ganz etwas anderes 17%
Stockholm 8%
Kopenhagen 8%
Oslo 8%
Paris 0%
Madrid 0%

6 Antworten

Rom

Die Stadt bietet die größte Abwechslung. Du musst jedoch bedenken, dass die Hauptsehenswürdigkeiten in der Seson total überlaufen sind und es wird leider immer extremer.

Wenn du die Antike liebst, bist du in Rom richtig. Der alte Hafen der Stadt Ostia Antica https://de.wikipedia.org/wiki/Ostia_Antica wurde nicht im Krieg oder einer Naturkatastrophe zerstört, sondern nach dem Untergang des Römischen Reichs bedingt durch Versumpfung mit Malaria, verlassen. Das Forum Romanum ist das antike Herz der Stadt gewesen. Da sind beim Einlass Touristenschlangen, wie auch am Kollosseum.

Das spätmittelalterliche Stadtzentrum aus der Renaissance bis Barock kann am besten zu Fuß erkundet werden. Bedeutende Architekten und Künstler waren dort tätig.

Wenn der Touristentrubel zu viel wird, bietet direkt im Norden des Zentrums der Park der Villa Borghese Erholung oder du fährst mit der Stadtbahn zum Lido di Ostia https://de.wikipedia.org/wiki/Lido_di_Ostia

Madrid hat mir im Stadtzentrum gefallen. Da kann man gut bummeln. Ich war dort eine Woche als geführte Rundreise und es hat sich gelohnt. Barcelona bietet jedoch mehr Abwechslung.

Die Lage von Stockholm im Scheerengebiet ist fantastisch schön gelegen. Die winzige Altstadt ist gemütlich, jedoch durch Kreuzfahrtschiffe überfüllt. Dort bietet sich der Palast für eine Besichtigung an oder in der Nähe das Rathaus aus dem frühen 20. Jahrhundert und das Abba Museum.

Paris war ich öfter, weil es von Norddeutschland viele Angebote dorthin gibt. Es ist eine riesige Metropole und die Sehenswürdigkeiten befinden sich weit auseinander. Es bietet sich an mit der Metro eine Besichtigungstour zu machen und dabei einen Abstecher zu den Schlössern Fontainebleau und Versailles.

Bedenke bei Reisen in Frankreich:

Franzosen sprechen extrem schlecht Fremdsprachen. Wenn du etwas Französisch kannst, wird es dir dort viel mehr Freude bereiten.

Die Französische Küche war früher sehr berühmt und besteht aus einer reichhaltigen Menüabfolge. Die Gerichte bestehen in der Regel aus einen Fischanteil und oft zusätzlich Fleisch. Für Vegetarier ist wenig Auswahl vorhanden.

Oslo und Kopenhagen sind Reiseziele für mich in Zukunft, daher kann ichg mich dazu nicht äussern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kopenhagen

Kopenhagen ist eine sehr schöne Stadt, die ich dieses Jahr im Herbst auch besucht habe.

Kopenhagen kann mit den anderen Hauptstädten kulturell definitiv mit einigen Sehenswürdigkeiten wie z.B. Nyhavn, Schloss Amalienborg und Schloss Rosenborg mithalten.

Zusätzlich macht Kopenhagen auch weitere Fortschritte in den letzten Jahren und die Lebensqualität verbessert sich stetig für die Menschen in der Stadt. Kopenhagen ist schon mehrfach als lebenswerteste Stadt der Welt ausgezeichnet worden.

Falls du weitere Empfehlungen von mir für Kopenhagen benötigen solltest, kannst du dich gerne bei mir melden.

Hier erhältst du weitere Informationen: https://www.merkur.de/reise/kopenhagen-lebenswerteste-stadt-welt-laedt-zr-8104364.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich reise seit 2012 regelmäßig.
Rom

Meine Heimatstadt Rom kann ich Dir bestens empfehlen, allerdings hat jeder einen individuellen Geschmack.

Petersdom mit den vatikanischen Museen, Sixtinische Kapelle, Lateran, spanische Treppe, Palazzo Venezia, Trevi Brunnen, Campo de' Fiori, Engelsburg, Engelsbrücke, Via Appia, Santa Maria Maggiore, Pantheon, Kolosseum, Villa Borghese, Ostia, Piazza Navona, Flohmarkt in Trastevere, Eis bei Giolitti, botanischer Garten in Trastevere.........Mit der Bahn bist Du in 20 Minuten in Ostia am Strand.

Rom

Abwechslungsreich und sehr schön. Man kann sich viel Kultur und Geschichte anschauen, aber es gibt auch viele Läden... Außerdem kann man schwimmen.

Ganz etwas anderes

Ich empfehle mal Tallinn. Ist nicht so ein Touri-Hotspot wie manche der anderen Städte. Die Altstadt ist UNESCO-Welterbe und relativ kompakt, so das man überall zu Fuß hin kann. Mehr Info: www.visittallinn.ee/deu/besucher

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung