Welches Reiseziel beim ersten mal Soloreisen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde dir etwas "in der Nähe" empfehlen, wo du die Sprache kannst.

Ich fand Teneriffa damals dafür sehr gut, da dort viele Deutsch sprechen und du bist in der EU, hast mit deinem normalen Handytarif also ohne Mehrkosten mobiles Internet.

London wäre für mich auch eine Option gewesen, aber dort war ich kurz vorher und damit hatte ich an einem weiteren Urlaub dort so kurz danach kein Interesse. Dort ist durch den Brexit zwar kein mobiles Internet mehr, aber ich kann gut Englisch dass das kein Problem für mich wäre.

Wenn du dich das ganz alleine nicht traust, gibt es auch Reiseanbieter für Soloreisen, wo man sich alleine anmelden kann aber dann in einer Gruppe reist.

Das Problem neue Leute kennen zu lernen habe ich nicht, egal ob ich alleine oder mit anderen unterwegs bin. Ist eine reine Typfrage, wie offen man da ist. Alleien sollte man natürlich etwas vorsichtiger sein bei ganz Fremden, als wenn man mit mehreren unterwegs ist. Und selbst wenn ich mal niemanden kennenlerne ist ads für mich kein Problem, da ich auch alleien gut zurecht komme und dabei auch nicht einsam oder so bin.

Von daher einfach mal ausprobieren. Mehr als dass es dir nicht gefällt und du es nicht wieerholst kann ja nicht passieren.

Wenn du aus Österreich bist, würde ich Budapest vorschlagen, ist ja im Nachbarland. Je nachdem, wo genau du wohnst, kommst du vielleicht sogar mit dem Zug in einer akzeptablen Fahrzeit hin. Beachte aber, das Budapest 3 große Bahnhöfe hat. Mit Englisch kam ich dort gut zurecht, kann mir aber vorstellen, das aufgrund der k.u.k.-Vergangenheit hier und da auch deutsch gesprochen wird. Zur Vorbereitung kauf dir am besten einen Reiseführer im Taschenbuchformat und schau dir Budapest auf Google Maps an. Hier noch die offizielle Info-Seite von Budapest: https://www.budapestinfo.hu/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo.

Meine erste Alleinreise würde tatsächlich in den "Massentourismus" gehen. Keine Ahnung warum, aber ich persönlich stelle es mir für den ersten Alleinurlaub als einfacher vor...

Meine 1. Reise führte mich nach Ägypten mit einer Reisegruppe für junge Menschen zwischen 18 - 30 mit deutscher Reiseleitung - 21 Tage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kroatien, Niederlande, Italien, Spanien usw :)

War selber schon alleine in der Türkei. Ist auch mega schön und in Amsterdam