Welche Eigenschaft haben Lacke der US Armee?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Beachten Sie bitte dass es technisch nicht möglich ist Farbtöne auf einem Computermonitor farbecht darzustellen.

Aus diesem Grund sind die in unserem Shop gezeigten Farbkacheln nicht für Vergleichszwecke geeignet.

Gerne beraten wir Sie vor dem Kauf und helfen Ihnen den richtigen Farbton zu finden. Info@RAL6014.de

Lacke der US-Armee haben mehrere spezifische Eigenschaften, die sie für militärische Anwendungen geeignet machen.

1. Wetterbeständigkeit
  • Lacke sind so formuliert, dass sie extremen Wetterbedingungen standhalten, einschließlich Regen, Schnee, Hitze und Kälte.
2. Chemikalienbeständigkeit
  • Sie sind widerstandsfähig gegen verschiedene Chemikalien, die in militärischen Umgebungen vorkommen können, wie Kraftstoffe, Öle und Reinigungsmittel.
3. UV-Beständigkeit
  • Lacke bieten Schutz gegen UV-Strahlung, um das Verblassen und die Zersetzung durch Sonnenlicht zu verhindern.
4. Kratz- und Abriebfestigkeit
  • Sie sind so formuliert, dass sie mechanischen Belastungen standhalten und nicht leicht zerkratzt oder abgerieben werden.
5. Tarnfähigkeit
  • Viele Lacke sind in speziellen Tarnfarben erhältlich, die die Sichtbarkeit von Fahrzeugen und Ausrüstung reduzieren.
6. Schnelltrocknend
  • Lacke trocknen schnell, um die Einsatzbereitschaft der Ausrüstung zu maximieren.
7. Umweltfreundlichkeit
  • In den letzten Jahren gibt es einen Trend zu umweltfreundlicheren Formulierungen, die weniger flüchtige organische Verbindungen (VOCs) enthalten.

Beachten Sie bitte dass es technisch nicht möglich ist Farbtöne auf einem Computermonitor farbecht darzustellen.

Aus diesem Grund sind die in unserem Shop gezeigten Farbkacheln nicht für Vergleichszwecke geeignet.

https://www.militaerlacke.de/Fahrzeuglacke/2K-Spraydosen/U.S.-Army/

US Army Farben & Lacke für Fahrzeuge

Us Army Lack

ant8eart 
Beitragsersteller
 20.05.2025, 17:23

danke, wahrscheinlich war die UV Bestaendigkeit gemeint. Es war nur von Strahlungswirkung etc die Rede.

Udavu  20.05.2025, 17:25
@ant8eart

Es gibt keinen Anti Blitzer Lack. Was es gibt und was verboten ist, sind Kennzeichen-Refelktion-Folien.

Udavu  22.05.2025, 08:43

⭐Danke

https://www.joyn.de/bts/serien/morlock-motors/news/die-verrueckte-freundschaft-zwischen-michael-manousakis-und-lackierer-guenther-4462

Das ist eine Glosse, ich kenne noch die Behauptung als ein Vertreter von US Weltraumfarben für derartige Raumschiffe, mit ihrer Millimeter dicken Farbe, eine vollkommende Dämmung besitzen. Alles nur Bluff um Neugierige anzulocken.

Hier angedacht für DE Fassaden als Dämmung, bedenkt man dass in den USA die Häuser so warm/ kalt sind, wie es draußen ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Udavu  22.05.2025, 08:42

Dein Link beschreibt lediglich die Charaktere der Serie.

Udavu  20.05.2025, 17:23
Welche Eigenschaft haben Lacke der US Armee?

In der TV Sendung Morlock Motors wurde das mal erwaehnt. Wirkt das gegen Blitzer ?

ant8eart 
Beitragsersteller
 20.05.2025, 17:12

stimmt, der Guenther hat das mal so gesagt. Ich habe das kuerzlich erst im TV gesehen.

zetra  20.05.2025, 17:52
@ant8eart

Klar hat er das gesagt, aber was soll das eigentlich, ich schrieb dir doch deren Maschen, es braucht nur einmal gekauft zu werden und es reicht zu. Eine Garantie, haut ihn?

Du meinst Stealth-Lack für Jets?! Das hätte beim Auto wegen dessen Form kaum Wirkung und Nummernschild und Kühler werfen genug Radarwellen zurück. Außerdem wird inzwischen viel mehr mit Laser, Kontaktschleifen und Lichtschranken gemessen.
Fun-Fact: Der Anti-Radar-Lack ist porös und nimmt Wasser auf - bei Regen wird er nutzlos.

ant8eart 
Beitragsersteller
 20.05.2025, 17:20

manchmal wird aber auch so mehr seitlich gemessen. Keine Ahnung wie die das machen. Frontal waere der Lack tatsaechlich sinnlos.

ant8eart 
Beitragsersteller
 20.05.2025, 17:26
@Smartass67

der Blitz erfolgt dann aber erst ca auf Hoehe des Geraets meistens so schreag rechts.

ant8eart 
Beitragsersteller
 21.05.2025, 09:28
@SpitfireMKIIFan

stimmt, aber vllt ist mit dem Lack die Ortung fuer das Foto gestoert und es wird kein Blitz ausgeloest.

SpitfireMKIIFan  21.05.2025, 15:58
@ant8eart

Die "Ortung" ist lediglich zeitbasiert. Das Radar hat über die Messstrecke die Geschwindigkeit bestimmt und danach ist es nur noch eine simeplste Rechenaufgabe, den Moment zu bestimmen, wo der Wagen genau an der richtigen Stelle fürs Foto ist. Und du wirst wohl kaum Windschutzscheibe und Kennzeichen übermalen.

In erster linie korrosionsschutz.

Wirkt das gegen Blitzer

Du meinst auf dem Nummernschild? Es gibt Zwar lacke die Infrarot absorbieren sollen, dadurch kannst du aber dann auch das Nummernschild nicht erkennen. Gibt natürlich andere die dir das versprechen.

Jeder versuch ist aber schon strafbar.

ant8eart 
Beitragsersteller
 20.05.2025, 16:46

ich meinte diese gruene Lackierung. Das soll wohl angeblich elektromagnetische Wellen absorbieren.

Kaen011  20.05.2025, 16:51
@ant8eart

Ja wird zum teil auch funktionieren, ist aber auch nur mäßig erfolgreich bei modernen Systemen. Da das Radar oder was auch immer das singnal sendet ja erwartet das das Signal den Boden trifft und zurückkommt.

Kommt es schneller zurück -> Da ist ein Panzer

Kommt es garnicht zurück -> Da ist ein Panzer und das signal wurde absorbiert.

ant8eart 
Beitragsersteller
 20.05.2025, 17:09
@Kaen011

stimmt, wuerde wohl trotzdem geblitzt werden.