Welche DIESER Parteien ist für euch wählbar?

Das Ergebnis basiert auf 38 Abstimmungen

SPD 47%
GRÜNE 32%
LINKE 21%

10 Antworten

GRÜNE

Grüß Dich KannSchoNoch

Jetzt nach 21 Tagen muss ich doch noch diese Frage beantworten

Bündnis90/Die Grünen ist die einzige Partei, die ein Programm hat, dessen Inhalt weit über die jetzige Zeit hinaus und in die Zukunft weist. Sie will vorausschauend gestalten und im Jetzt das Nötige veranlassen, um wenigsten dazu beizutragen, das Überleben zu sichern. Die Welt kann nicht von Deutschland allein gerettet werden, ob es das Klima ist oder sonst was, aber unser Land kann als ein nachweisliches Ergebnis einer weltweiten repräsentativen Umfrage zum zweitbeliebtesten Land erkoren, ein Vorbild sein. Anhand unserer guten aber auch sehr leidvollen wie ebenso schuldbeladenen Geschichte, sollte uns eine ethische Verpflichtung für das Gute und Hoffnungsvolle erwachsen.

Nicht, am deutschen Wesen soll die Welt genesen, das hatten wir schon mal und ist böse schiefgegangen, sondern das Nötige und Unumgehbare zu tun, um die Welt hier in Deutschland anzufangen nachhaltig zu verbessern und andere machen es vielleicht nach, wenn sie es wollen. Bündnis90/Die Grünen treten auch für die Charta der Vereinten Nationen mit ihrem Völkerrecht, den Menschenrechten und dem Kinderrecht ein.

Durch ganzheitliches Denken alle Bereiche unseres Dasein ausnamslos zusammenzuführen und so die großen, reichen, kulturellen und wissenschaftlichen Ressourcen zu nutzen, Arbeitsplätze zu erhalten und zu schaffen und mit einer sozialökologischen Marktwirtschaft Wachstum im Einklang mit der Natur zu schaffen, ist das innigste Anliegen der Partei Bündnis90/Die Grünen.

Hieran mitzuarbeiten, soll trotz oder gerade wegen aller Unzulänglichkeiten des Menschen und der großen Härten des Lebens, Aufgabe für alle werden, die unsere Gesellschaft zum Besseren wendet. Unser Leben mit Energie neu zu gestalten, Probleme ohne wegzuschauen anzugehen und Zukunft zu vervollkommnen und dabei die Gewissheit nicht aus dem Auge zu verlieren, mit diesem Anliegen Fehler zu verantworten und daraus zu lernen. Fehler zu machen ist menschlich, aber man muss sie korrigieren.

Die Motivation für die Idee ergibt sich aus dem Parteiprogramm. Nicht alles daraus ist auch in den Koalitionsvertrag eingeflossen. Da wird ja schließlich verhandelt und jeder bekommt etwas, aber eben nicht alles. Man muss sich ja einigen und, das ist sehr wichtig, nicht ideologisch verbohrt zu sein, sondern pragmatische Politik zu betreiben und ohne sich selbst zu verraten. Auch wenn das andere so behaupten, so stimmt das nicht, denn die Politik von Bündnis90/Die Grünen ist eine ganzheitlich ausgerichtete Politik, weder links noch rechts sondern bewahrend und progressiv zugleich. Und was die grundsätzliche Haltung der Grünen ist, das ergibt sich aus dem Parteigrundsatzprogramm.

Das ist der Maßstab!

Grundsatzprogramm von Bündnis90/Die Grünen

https://www.gruene.de/artikel/das-neue-grundsatzprogramm

Darauf zugeschneidert ist dieses Motivationsvideo für die grüne Idee.

Zukunft wird aus Mut gemacht

https://youtu.be/nYXgjnWKQOE

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Parteimitglied bei Bündnis90/Die Grünen

LBxRAIDER  05.05.2024, 18:39

Die Grünen haben in manchen Bereichen gute Politik, jedoch sind Politiker der Grünen cringe. Ricarda Lang, Sarah-Lee Heinrich.

LINKE

Als Brandmauer gegen Merz und Afder letztlich alle 3.

Tatsächlich aber allein Die PARTEI.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – HU-Studium Politikwissenschaften, eigene Kandidatur
 - (Politik, Deutschland, SPD)
Marionetto  14.04.2024, 14:27

🤭

Marionetto  14.04.2024, 15:56
@vanOoijen

Ups...! Äh...starker Tobak... 😎

Und irgendwie hat es da gewisse partielle Züge zu einigen Gedanken meinerseits, die ich auch mal in ähnlichen Angelegenheiten hatte und die dann u.a. als Verschwörungstheorie abgekanzelt wurden. 😏

Ich glaube fast, so nährt man Politikverdrossenheit...oder Terrorismus... 😲😓😞

Mein Grinsen als Kommi auf die Antwort von User "FAQxJenosse" ging übrigens nicht gegen "die Partei", sondern über sein witziges "Impf-Bild"! 😉

Ja...vielleicht doch eine wählbare Parteien-Alternative bei der EU-Wahl bald... 👍

vanOoijen  14.04.2024, 16:10
@Marionetto

Wenn man Sonneborn folgt weiß man jedenfalls, dass hinter provokanten Slogans auch durchaus Substanz steckt, aber leider keine Macht.

Marionetto  14.04.2024, 16:28
@vanOoijen

Wie auch schon ein Kommi unter Sonneborns Video aussagte: "Es ist gefährlich recht zu haben, wenn die Regierung unrecht hat...!" (Voltaire).

Dem ist eigentlich wenig hinzuzufügen...

vanOoijen  14.04.2024, 20:33
@Marionetto

Ja, in der Haut vom armen Julian Assange möchte man nicht stecken.

FAQxJenosse  14.04.2024, 17:15

Ich finde Die PARTEI ergänzend bedeutsam, mehr als Akteur denn Partei.

SPD

SPD und Grüne. Die Ampelregierung ist gut, sie setzt sich für die Schwächsten der Gesellschaft ein, hat endlich die Energiewende herbeigeführt, die seit Mitte der 80er im Gespräch war, und verhält sich sehr umsichtig im Putin-Krieg. Die Regierung kann nichts für die Krisen und die Inflation, die global sind. Und dass die Energiewende ihre "Kinderkrankheiten" mit sich bringt wie eine zunächst schwächelnde Wirtschaft, ist ebenfalls völlig angemessen.

Es sind sehr kurzsichtige Leute, die sich einen Rechtsruck wünschen.

Sorry to say ... KEINE DAVON

Und um es gleich vorweg zu nehmen, auch alle anderen, derzeit im Deutschen Bundestag vertretenen Parteien (inkl. AfD) sind für mich nicht wählbar!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!
SPD

Ich war bei der Bundestagswahl sicher über 5 Wahlen Stimmensplitter. Erststimme immer SPD, Zweitstimme immer die Linke, davor PDS.

Leider kam es im Bund nie zu meiner Wunschkoalition Rot/Rot.

Die Grünen habe ich noch nie in meinem Leben gewählt und werde das auch niemals tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
Draven675  14.04.2024, 14:33

Warst du nicht früher für die afd und jetzt für bsw?

vanOoijen  14.04.2024, 14:45
@Draven675

Nö, für die AfD war ich noch nie.

Ich war von 2002-2006 Mitglied der SPD und das ist eigentlich auch meine politische Heimat. Ich bin linker Sozialdemokrat, aber eben klassisch liinks - also für Sozialstaat und so. Schon Hartz IV war mir zu unsozial.

Deshalb dann der Austritt und ein kurzer Ausflug in die Linke, da hatte ich im Gegensatz zur SPD aber kein Amt und wurde nicht heimisch. Also auch wieder Austritt.

Ich bin weder für zuviel Migration, noch für den LGBTIQ-Wahnsinn. Daher präferiere ich BSW. Aber mit meiner Erststimme wähle ich weiter SPD. Ich werfe meine Stimme nicht weg.

Zweitstimme oder bei der Europawahl ab jetzt BSW.

Ich will ein Sozialsystem und eine soziale Marktwirtschaft wie unter Willy Brandt, Helmut Schmidt und Helmut Kohl.

Alles ab 2004 finde ich Mist und ich hätte anstatt Schröder lieber Lafontaine als Kanzler gehabt.