Welche dieser ostasiatischen Sprachen würdet ihr am liebsten beherrschen können?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Mandarin 39%
Koreanisch 30%
Japanisch 26%
Thailändisch 4%
Vietnamesisch 0%

11 Antworten

Koreanisch

Mandarin ist meine Muttersprache, also würde ich gerne Koreanisch können. Es ist eine logische Sprache und klingt schön. Japanisch wäre an zweiter Stelle.

Rangliste :

1. Koreanisch

2. Japanisch

3. Vietnamesisch

4. Thailändisch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – • Herkunft •

Thailändisch beherrsche ich bereits, von dem her lasse ich es hier weg.

Von den restlichen Sprachen sieht meine Reihenfolge so aus:

  1. Mandarin
  2. Japanisch
  3. Koreanisch
  4. Vietnamesisch

Wieso Mandarin an erster Stelle? Schlicht und einfach: Es ist eine der Weltsprachen und wird von sehr vielen Menschen gesprochen

Mandarin

Bräuchte ich am ehesten von diesen Sprachen. Wobei Mandarin alleine gar nicht reichen würde. Kantonesisch bräuchte ich auch.

Von daher am besten allgemein Chinesisch!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.
Mandarin

Hallo

Fände chinesisch aufgrund der Kultur echt spannend, und es wäre nützlich

Aber noch lieber wäre mir Sanskrit, auch wegen Kultur/Religion, ist mir halt bekannter als die Chinesische. Ausserdem ist die Schrift weitaus leichter, bzw eigentlich kann ich sie beinahe schon (zumindest Devanagari, ist ja fast das Gleiche)

LG

Koreanisch

Ich persönlich würde am liebsten Koreanisch fließend sprechen können(ich lerne es gerade im Selbststudium und komme auch ziemlich gut damit zurecht).Ich finde die koreanische Kultur auch sehr interessant und würde gerne einmal nach Korea reisen.Bei den restlichen Sprachen würde es so aussehen:

  1. (Koreanisch)
  2. Japanisch
  3. Mandarin
  4. Vietnamesisch/Thailändisch