Gibt es Fremdsprachen, die ihr gerne beherrschen würdet?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Ja, mehrere 83%
Nein 10%
Ja, eine 7%

15 Antworten

Ja, mehrere

Mandarin wäre toll, das muss eine geniale Sprache sein, angeblich ganz anders als die europäischen und auch die meisten der asiatischen Sprachen. Es gibt so viele Leute die das sprechen und auf der ganzen Welt Gruppen von Auswanderern. Auch im geschäftlichen Umfeld wird die Sprache immer wichtiger und man könnte vermutlich viel damit anfangen. Ich finde auch die so alte Kultur spannend und man könnte dann irgendwann vielleicht die Gedichte und Literatur verstehen, das ist angeblich etwas ganz Eigenes und Besonderes.

Aber um da auf ein brauchbares Niveau zu kommen ist echt mühsam und vor allem langwierig. Sprache die nach Betonung variert ist auch wirklich nicht leicht zu lernen, da einem die Vokabeln an sich noch nicht viel helfen. Und dann kommt noch die Schrift dazu... Ich finde die Zeichen toll und die Ideen dahinter, aber das so zu lernen, dass man das wirklich im Alltag vernünftig lesen kann, das dauert einfach viele Jahre.

Ebenso spannend finde ich Japanisch, auch hier das Problem mit der Schrift, aber zumindest sind die Vokabeln "normal". Ich mag den Klang der Sprache gerne...

Momentan habe ich mit den anderen Sprachen genug zu tun, aber vielleicht irgendwann mal...

Ja, mehrere

Ich träume davon, jeden fremdsprachigen Mitmenschen, der mir - gut oder schlecht gesonnen - begegnet, in seiner Muttersprache anreden zu können.

Wie gesagt: ein Traum, nicht mehr.

Gruß Matti

Ja, mehrere

Ich wäre gerne folgenden Sprachen mächtig:

  • Polnisch
  • Italienisch
  • Französisch
  • Spanisch

Mein Russisch könnte noch flüssiger sein, dies werde ich aber schon hinkriegen! :-) Meine Muttersprache ist Kroatisch, meine Englisch- und Deutschkenntnisse würde ich als hervorragend bezeichnen.

Hoffe du kannst etwas mit meiner Antwort anfangen!

Gruß! :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja, mehrere

Hallo,

bisher kann ich nur Englisch und ein bisschen Latein.

Ich würde aber noch gerne Italienisch, Französisch und Spanisch lernen, da ich gerne in Südeuropa reise. Dabei verschlägt es uns meistens nach Italien, Frankreich oder Spanien. Man könnte sich dort zwar auch mit Englisch durchschlagen, aber es kommt meistens besser an, wenn man die jeweilige Landessprache spricht.

Außerdem finde ich es einfach schön und interessant, etwas Neues zu lernen. Übrigens gehören Länder, Reisen und Sprachen auch zu meinen Interessen.

Hoffentlich konnte ich dir mit meiner Antwort weiterhelfen.

Bleib gesund! LG UnicornDrink. :-)

Kauderwelsch perfekt zu verstehen wäre in der heutigen Zeit sicher ein Vorteil. Doch ich befürchte, daß dies die einzige Sprache sein könnte, die kein Mensch wirklich beherrschen kann.

Stimmt, da fehlt das passende Buch zu.:deutsch-Kauderwelsch.

1

Was möchtest Du wissen?