Was würdet ihr an der deutschen Sprachen vereinfachen?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Etwas anderes: 62%
weg mit ß 14%
der, die, das durch de (ähnlich wie the) ersetzen 10%
Alle Wörter klein schreiben, außer am Satzanfang 10%
Sch durch Š ersetzen 5%
Langes i (ie) abschaffen 0%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
weg mit ß

Die ss, s und ß Regelung muss überarbeitet werden. Es gibt keinen Grund dort Unterschiede in der Schrift festzuhalten, gerade bei s und ß.

Woher ich das weiß:Hobby – 🗣️ Multilingual
Etwas anderes:

Der Jugend und Wirtschaft die Anglizismen abgewöhnen, um wieder deutsch zu sprechen und nicht denglisch

Etwas anderes:

Buchstaben v anschaffen,

Dann sind manche Wörter eigentlich falsch geschrieben nach den Ausspracheregeln alao mehr dinge so Schreiben wie sie gesprochen werden

Etwas anderes:

Etwas mehr Toleranz von seiten des Lesers eines Textes würde eine Vereinfachung überflüssig machen. Es sollte einfach nicht nur die "eine" erlaubte Schreibweise möglich sein. Seit den diversen Rechtschreibreformen bin ich mir oft unsicher und wäre froh, wenn auch die veralteten Regeln noch geduldet würden.

Alle Wörter klein schreiben, außer am Satzanfang

Neben der weitgehenden Kleinschreibung, die alle anderen Völker benutzen, die Lateinbuchstaben verwenden, würde ich einfach mehr Toleranz zulassen, z. B. bei der Kommasetzung.