Welche dieser deutschen Großstädte ist die schönste?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Freiburg im Breisgau 34%
Dresden 31%
Heidelberg 10%
Lübeck 7%
Nürnberg 7%
Erfurt 7%
Münster 3%

10 Antworten

Dresden

Ich wohne selbst in Dresden und kann sagen dass es wirklich eine schöne Stadt ist mit vielen Sehenswürdigkeiten, vielen Cafés, vielen Einkaufsmöglichkeiten usw. Ich war bisher aber noch nicht in allen anderen genannten Städten

Heidelberg

Entspanntes Wandeln über den Philosophenweg, eine äußerst sehenswerte Innenstadt, das alte Schloss und der wunderschöne Blick auf den Neckar; Heidelberg ist kaum zu toppen.

Freiburg im Breisgau

Obwohl jetzt Großstadt, ist Freiburg i. Br. immer eine freundliche Kleinstadt geblieben.

"Großstädte"... Der war gut! ;-))

Na gut...Dresden und Nürnberg kann man mit über einer halben Million schon so langsam dazuzählen...

Der Rest sind bestenfalls "Mittelstädte".

Ich kenne deine Liste, nur...man höre und staune...Heidelberg noch nicht.

Freiburg ist ganz schön. Und es ist dann auch nur noch ein kurzer Weg nach der Schweiz und Frankreich! ;-)

Hades007
Fragesteller

Zu einer deutschen Großstadt zählen Städte mit einer Mindesteinwohnerzahl von 100.000. Bei 20.000 bis 99.999 Einwohnern ist dies als Mittelstadt zu erachten.

Marionetto  06.05.2023, 21:57
@Hades007

Dennoch...wenn bereits Großstadt ab 100.000 definiert ist, dann ist mir persönlich der Abstand "von Großstadt zu Millionenstadt" zu groß. Egal, ist nur subjektiv so! 😉

Dresden

Was Freizeitaktivitäten und leben dort angeht kann ich nicht viel zu sagen aber Dresden ist schon eine schöne Stadt.