Welche CPU und welche GPU schafft das asus b450m-k mainboard mindestens?

1 Antwort

kann man wunderbar beim Hersteller selbst recherchieren

Ich veröffentliche aber hier den Link extra für Dich und alle Anderen, deren Browser es nicht schafft die Seite zu öffnen

PRIME B450M-K|Mainboards|ASUS Deutschland

und solltest Du Dir das Dingen "neu" kaufen, dann verbaut man auch heute minimum einen 5500 und zudem würd ich mri keinen 400er Chipsatz ans Bein binden, sondern wenn dann einen B550, der kann dann auch PCIe4

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
Thobias6708
Fragesteller

Und Grafikkarte?

MichaelSAL74  13.02.2024, 13:20
@Thobias6708

auch für Dich

JEDE GPU-Karte der letzten ~12J paßt auf JEDES Board der letzten ~12J

uff deutsch: dem Board ist egal welche GPU-Karte eingesteckt wird und umgekehrt

computertom  13.02.2024, 14:15
zudem würd ich mri keinen 400er Chipsatz ans Bein binden, sondern wenn dann einen B550, der kann dann auch PCIe4

So pauschal gesagt stimmt das nicht. Ein B550 Chip bietet keine PCIe 4.0 Unterstützung, sondern nur bis zu PCIe 3.0. Auf einem B550 Mainboard steht deshalb auch nur PCIe 4.0 Unterstützung zur Verfügung, wenn darauf ein Prozessor eingesetzt wird, der die PCIe 4.0 Unterstützung mitbringt, die dann auf einem B550 Mainboard genutzt werden kann. Das ist ein kleiner aber feiner Unterschied.

Ein Ryzen 5 4500 oder 5500 Prozessor bringt aber nur bis zu PCIe 3.0 Unterstützung mit, weshalb mit einem dieser Prozessoren, selbst auf einem B550 oder X570 AM4 Mainboard, keine PCIe 4.0 Unterstützung verfügbar ist.

Deshalb reicht für einen dieser Prozessoren auch B450 oder A520 AM4 Mainboard aus, vorausgesetzt die CPU wird vom BIOS/UEFI eines solchen Mainboards unterstützt.