Welche Chromosomen haben nonbinäre Menschen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das was du mit "biologisch nonbinär" meinst, nennt sich intergeschlechtlichkeit. Es bezeichnet Menschen deren biologisches Geschlecht nicht eindeutig männlich oder eindeutig weiblich ist. Diese Menschen können auch abweichende Chromosomen wie X oder XXY haben und bei manchen ist dies auch der einzige Faktor der sie intergeschlechtlich macht, da es auch vorkommen kann dass solche Menschen ansonsten anatomisch rein weiblich oder rein männlich ist bzw zumindest so aussieht. Manche von ihnen haben aber auch die "normalen" Chromosomen XX oder XY aber dennoch ist ihre Anatomie nicht eindeutig männlich oder weiblich. Alternativ gibt es auch das Phänomen, dass jemand anatomisch und von den Geschlechtsmerkmalen her vollständig ein Geschlecht zu sein scheint, aber dennoch die Chromosomen des entgegengesetzen Geschlechtes haben. Dies zählt genauso zur Intergeschlechtlichkeit und solche Menschen werden häufig als XX-Männer bzw XY-Frauen bezeichnet.

An sich bezieht sich der Begriff Nonbinär/Nichtbinär aber nur auf die Geschlechtsidentität. Eine nichtbinäre Person ist in der Regel also biologisch Mann oder Frau, aber identifiziert sich eben nicht als dieses. Ob diese Person dann aber auch wirklich XY bzw XX Chromosomen hat, kann man nicht zu 100% sagen. Tatsächlich lässt sich der Chromosomensatz bei keinem Menschen mit hundertprozentiger Richtigkeit von aussen feststellen, da es eben auch (wie oben genannt) Personen gibt, deren Chromosomen nicht dem Körperlichen Erscheinungsbild entsprechen wie zB XY-Frauen, XX-Männer oder körperlich männliche/weibliche Menschen mit abweichenden Chromosomen wie X oder XXY.

Identifiziert sich eine Person als nicht-binär hat sie im Normalfall trotzdem ein eindeutiges biologisches Geschlecht und einen entsprechenden Chromosomensatz.

Memschen, die intergeschlechtlich sind besitzen hingegen nur ein X-Chromosom, das zweites Chromosom, das sie eindeutig als weiblich (X-Chromosom) oder als männlich (Y-Chromosom) ausweisen würde, fehlt ihnen.

Schwebfliege264
Fragesteller

Danke für die Antwort

Biologisch nonbinäre Menschen haben keine nonbinären Chromosomen.

Chromosomen sind genetische Strukturen, die DNA enthalten, und ihre Anzahl und Arrangement können bestimmte Merkmale wie Geschlecht beeinflussen.

Menschen werden jedoch als nonbinär bezeichnet, wenn ihr Geschlecht nicht mit den kulturell und sozial definierten Geschlechtskategorien "männlich" oder "weiblich" übereinstimmt.

Nonbinäre Menschen können das typische männliche Chromosomenpaar XY oder das typische weibliche Chromosomenpaar XX haben, oder sie können eine andere Chromosomenkombination haben.

Es ist wichtig zu beachten, dass Geschlecht und Chromosomen keine binären Kategorien sind, sondern ein Spektrum darstellen, auf dem jeder Mensch einen einzigartigen Platz einnimmt.

Schwebfliege264
Fragesteller

Danke für die Antwort!

Nichtbinär ist generell ein Begriff für die Leute, die im Gehirn so sind, nicht für die Leute, die biologisch nicht eindeutig sind.

Die Leute, bei denen es biologisch schwierig ist, sie mit klassischen Geschlechtern einzugrenzen, nennt man intergeschlechtlich oder veraltet intersexuell.
Und, sie haben nicht alle dieselben Chromosomen. Es gibt Intergeschlechtliche mit nur einem X-Chromosom oder XXY-Chromosomen; es gibt Intergeschlechtliche mit defekten XX oder XY Chromosomen, es gibt Intergeschlechtliche, bei denen die Ursache überhaupt nicht auf den Geschlechtschromosomen liegt. Kann man also nicht vereinfachen.

Es gibt natürlich Nichtbinäre Menschen, die gleichzeitig Intergeschlechtlich sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.