Welche Brötchen sind günstiger? Die zum aufbacken oder die schon fertig gebackenen?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Die noch auf gebacken werden müssen 71%
Die ausgebackenen 29%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Die noch auf gebacken werden müssen

6 x 0,39 € = 2, 34 €.

Ich glaube nicht, dass der Aufbackprozess gleich 0,75 Cent an Stromkosten verbraucht und die Ersparnis wieder auffrisst.

SophieeeT
Fragesteller

Kaufst du sie auch? Oder lieber nur die schon fertigen?

McPresley  16.03.2023, 01:09
@SophieeeT

Ja, bzw. Aufbackbrötchen, mit Hörnchen hab ich´s nicht so. Muss jedenfalls jeden Euro umdrehen. 75 gesparte Cent sind am Monatsende schon was wert. Ist zum Beispiel immerhin eine Flasche Saft oder ein paar Pudding usw. Es wird immer sehr eng bei mir.

Hoegaard  16.03.2023, 09:18

0,75 Euro :)

Wozu denn dieser Geiz und die Suche nach dem noch Billigeren? Wie billig muss es denn sein bevor sich der deutsche Verbraucher mal mit Qualität beschäftigt? All das führt dazu dass sich Leute nur noch von Schrott ernähren. Und dann jammern alle herum, weil die kleinen Handwerksbäckerei dicht gemacht hat. Tja, von einmal zu Weihnachten Brezeln kaufen kann die auch nicht leben.

https://www.t-online.de/heim-garten/energie/id_91586232/hohe-strompreise-broetchen-aufbacken-diese-methode-ist-am-teuersten.html

Da wird ganz nett erklärt, wie viel (oder wenig) das Aufbacken ungefähr kostet. Einzeln im großen Backofen mit Vorheizen ist also teurer als fertig gekauft, alles andere preiswerter.

Da mich v.a. die lange Aufbackzeit stört, schneide ich solche Brötchen in 3 oder4 Scheiben und toaste sie. Spart Zeit und Geld und mir schmeckt es knusprig sowieso am besten...

Die ausgebackenen

Eigentlich ists egal weil es Preislich eh einen sehr geringen Unterschied macht. Aber die zum Fertig backen schmecken meist nicht besonders.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Die ausgebackenen

Rechne aktuell mit 0,50 € pro kWh/h * 4kW für den Backofen und inkl. vorheizen mit 20 Minuten kommst du auf 0,67 € für den Ofen. 1,59 + 0,67 = 2,26 €

Jetzt überlege ob die Aufbackware um 2,26 € besser ist als 2,34 € für die fertigen Brötchen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung