Warum ist der ALDI so viel günstiger als der Bäcker?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Was ist günstiger:

Ein vom Schreiner gebauter Schrank oder ein fabrikgefertigter aus dem Möbeldiscount?

Ein handgenähtes Hemd vom Schneider oder eines aus dem Angebot bei Aldi?

Ein Craftbeer oder ein Oettinger?

Warum?

Bei fabrikmäßiger Herstellung können Großmaschinen zum Einsatz kommen, die viel Handarbeit überflüssig machen, sich aber, da sehr teuer, nur bei wirklich großen Stückzahlen rentieren. Nicht nur in einem hochwertigen, sondern auch in einem dem Fabrikteil vergleichbaren handwerklichen Erzeugnis steckt daher sehr viel mehr - teure! - Handarbeit.

Es müssen gar keine minderwertigen Rohstoffe/Zutaten sein, aber der fabrikmäßige Hersteller kauft in ganz anderen Mengen ein und hat daher ganz andere Einkaufspreise.

In der Tendenz führt dies noch dazu, dass der handwerkliche Erzeuger eher bessere Rohstoffe verwenden und eher qualitativ hochwertige Produkte herstellen wird: einen Kampf um das billigste Produkt kann er gegen die Fabrik ohnehin nicht gewinnen, also muss es seine Nische sein, etwas viel Besseres als diese herzustellen, damit es trotz des deutlich höheren Preises trotzdem gekauft wird.

Pomophilus  19.04.2024, 17:21

Danke für 🌟!

Industrielle Herstellung: Du brauchst nicht so viele Mitarbeiter, der Teig ist teilweise nicht so hochwertig, wie beim Bäcker. Es ist ein Fabrikprodukt, Massenware...deshalb so billig

Weil ein Bäcker in der Regel selber den Teig macht, gehen lässt und ausrollt und Industriebrötchen einfach billiger sind, selbst wenn nur gefrorene Rohlinge geliefert werden.