Welche Bedingungen muss 1 E-Auto erfüllen bzw. Eigenschaften haben um euch zu gefallen?
Seit Jahren schaue ich wie sich der Markt für E-Autos entwickelt und stelle mir die Frage: Was muss ein E-Auto haben oder können, damit ausreichend Leute interessiert sind?!
Für mich, bräuchte es auch im Winter eine Reichweite von mindestens 600 Kilometern und ein Weg, wie es schneller bei annähernd 100% wäre! Desweiteren entweder ein Schaltgetriebe oder etwas was mich beschäftigt während der Fahrt, damit ich mich nicht langweile! Auch die Abnutzung sollte schwächer sein! Ich freue mich auf eure Bedingungen und Wünsche!
8 Antworten
Also für mich war bei meinem ersten Elektroauto erstmal ausreichend dass es keinen Verbrennungsmotor hatte und nicht deutlich teurer als ist. Ansonsten war ich damals vor 8 Jahren bereit alle Kompromisse einzugehen die irgendwie erträglich waren.
Heute muss es einfach für meine Anforderungen geeignet sein. Es muss meinen Wohnwagen ziehen und soll gediegen sein.
Wozu man 600 km nonstop Reichweite brauchen soll ist mir nicht klar. So weit bin ich auch vorher mit dem Verbrenner nicht am Stück gefahren.
Das waren übrigens immer Autos mit Automatik, ich hab‘ noch nie eingesehen warum man die Gänge manuell sortieren sollte.
Im großen und Ganzen sind es also auch heute für mich, beim Autokauf, die gleichen Kriterien wie früher beim Verbrenner.
Die 600km Reichweite gibt es inzwischen im höherem Preissegment. Aber wozu? Ich habe die 600km, aber nur im Sommer bei sparsamer Fahrweise. Im Winter sind es dann noch um die 450-500km. Mehr als ausreichend.
Ich fahre nur einmal im Jahr 400km+ an einem Tag. Ansonsten mehrmals im Jahr 350km. Da komme ich ohne Laden aus, auch im Winter mit etwas Stau.
Ich hätte auch den kleineren Akku genommen. War aber kein Jahreswagen in der Ausstattung, die ich wollte, verfügbar.
Für mich, bräuchte es auch im Winter eine Reichweite von mindestens 600 Kilometern
Was fährst du denn so? Weil eigentl. soll man nach 2-3h eh Pause machen und dann kann man HPC-laden. Das relativiert auch etwas die Ladegeschwindigkeit und insb. wenn manüber Nacht immer daheim laden kann.
Desweiteren entweder ein Schaltgetriebe oder etwas was mich beschäftigt während der Fahrt, damit ich mich nicht langweile!
Viele BEV haben Paddels um die Reku-Stufe zu verändern, z. B. innerorts stärkere Reku weil immer wieder anderen Vorfahrt gewähren/rote Ampel beachten. Z. B. im Ioniq 5N gibt's ein Pseudo-Automatikgetriebe mit entspr. Sound.
Und ein "Radio" haben die meist auch.
Ich will sowas wie meinen Renault Megane III mit ähnl. Reichweite, Kofferraumgröße, Anhängelast usw. Aktuell sind u.a. Ford Explorer, Skoda Elroq und Volvo EX40 in der engeren Auswahl. Leider sind die deutl. breiter, hab aber eine recht schmale Garage.
Apropos: Weil nicht so breite Garage darf der Ladeport nicht im Bereich Beifahrertür/Vorderrad sein.
notting
Es sollte etwa 10.000-15.000 € kosten und im Winter zuverlässig mind. 150 km schaffen. Und es sollte kein Kleinstwagen sein. Daneben sollte der Ladevorgang auf 80 % in unter 30 min gelingen.
Selbstverständlich spielen im weiteren dann auch Ausstattung, Zustand etc. eine Rolle, wie beim Verbrenner auch.
Es muß Alltagstauglich und bezahlbar sein.
Tägliches Pendeln zur Arbeit, Wochenendausflüge, Urlaubsfahrten, Anhängerbetrieb, Sommer- und Wintertauglich, ausreichend Platz und Familientauglich.
Bezahlbar bedeudet: Ohne überflüssigen und sinnlosen Schnick-Schnack, den eh keiner braucht und nur kaputt geht, niedrigen Unterhaltskosten und niedrigen, kein Premium, Anschaffungskosten für Barzahler.
Solange die Autoindustrie das nicht hinbekommt wird das E-Auto auf Halde und ich weiter einen Verbrenner in meiner Garage stehen haben.
Ich kann dir versichern, dass es diese Autos bereits gibt. Es muss nicht immer Tesla oder BMW sein.