Welches der beiden E-Autos ist als erstes E-Auto besser geeignet?
2 Antworten
Das kommt auf Deine Bedürfnisse an.
Das eine Fahrzeug ist ein Kleinwagen, der andere ein SUV.
Wie weit fährst du täglich? Welche Lademöglichkeiten hast Du? Wie oft nimmst Du jemanden mit und wie gut muss der Komfort für denjenigen (z.B. auf der Rückbank) sein? Wie groß muss der Kofferraum sein? Welche finanziellen Mittel hast Du?
Das stimmt nicht, es kommt auf die Ladetechnik an. Mein alter e-Corsa kann am Schnelllader max. 100 kW pro Stunde laden. Neue Fahrzeuge schaffen (mit 800-Volt-Ladetechnologie) 240 kW oder mehr.
Mein 50 kW Akku wäre (von 0 auf 100) so rein rechnerisch in 30 Min. voll. Das neue Fahrzeug mit 77 kW Akku bräuchte 19 Min.
In der heimischen Garage, an der Wallbox, laden beide mit 11 kW. Bei einer städtischen (kleinen) Ladesäule ziehen beide 22 kW.
Stimmt. Aber so meinte ich es nicht. Ich vergleiche es mit meinem Tesla. Der mit dem kleineren Akku ist, selbe Ladetechnik, schneller voll und kommt etwa 300 km. Wenn ich mir einen anderen hole, mit doppelt so großen Akku, braucht der (selbe Ladetechnik) auch doppelt solange bis zum Vollwerden. Das bedeutet nun, mache ich alle 2/3 Stunden eine kurze Pause (15 min) oder alle 5 Stunden eine lange.
Meistens muss meine Frau nach zwei Stunden sowieso auf die Toilette, so dass ich einen kurzen Boxenstopp mache.
Diese Reichweiten angaben erreichst du nur
- ebene Straße
- ohne Klimaanlage Heizung Radio ....
- kein Stadtverkehr
- optimale Geschwindigkeit ohne starkes Beschleunigen oder Abbremsen
- wenn der Akku noch neu ist
Dennoch sollte der kleinere Akku im Regelfall reichen. Geh dabei aber eher vonr 250km Reichweite.
Kleine Akkus werden schneller geladen, große langsamer, reichen aber weiter.
Die Frage ist nun, wieviel fährst du täglich, wieviele Urlaubsreisen machst du.