Ist das der perfekte daily für einen jungen Single, der in der Stadt lebt?
85 km/h schnell, 157 Kilometer Reichweite, 2,28m Länge, 247 Liter Kofferraumvolumen. Preis: ab 16800€
15 Antworten
Salue
Ich habe den Microlino (Konstruktion aus der Schweiz) gekauft. Wie der Silence S04 läuft er 90 km/h, hat zwei Plätze und einen genügend grossen Kofferraum. Er braucht sehr wenig Energie (entsprechend etwa einem Liter Benzin auf 100 km), Die Reichweite von 100 km reicht für den täglichen Gebrauch aus. Für längere Fahrten haben wir in der Haushaltung noch einen Benziner.
Es war schon immer etwas exklusiv, ein Kleinserienfahrzeug zu fahren. Wenn man allerdings die Kilometerkosten ansieht, holt man den recht hohen Preis wieder heraus.
Man glaub gar nicht, wie günstig Invidualverkehr sein kann. Ich fahre damit günstiger als die öffentlichen Verkehrsmittel.
Tellensohn

Einziger Vorteil könnte sein, dass man damit leichter Parkplätze findet. Ansonsten sehe ich bei solchen Kleinstfahrzeugen nur Nachteile.
Da braucht man ja eigentlich ein richtiges Auto als Erstwagen, damit man auch mal Ausflüge in die Berge oder an den Strand machen kann oder größeres transportieren.
Wenn du dir einen ganz normalen gebrauchten Kleinwagen kaufst, gibst du viel weniger Geld aus und hast drastisch mehr Nutzwert. VW Polo, Ford Fiesta, Mazda 121 oder dergleichen.
Bedenke auch, dass auch solche Kleinstfahrzeuge als Neuwagen viele Folgekosten haben wie Inspektionen und Co.
Für die tägliche Fahrt zur Arbeit sicher ok.
Und falls du einmal im Jahr was größeres transporiteren willst, oder in Urlaub fahren, kannst du dir auch was mieten. Täglich mit einem riesigen auto rumzufahren, nur weil man den Platz irgend wann man brauchen könnte, ist recht ineffizient.
Wenn du Nachwuchs hast und einen Kinderwagen transportieren musst, dan nkannst du immer noch was größeres nehmen.
Vom Preis her bekommst du für das Geld aber auch schon einen Dacia Spring, der ist auch klein, kompakt und elektrisch. Und ein Viersitzer. Den solltest du dir bei Interesse auch mal ansehen. Bei irgend einem exotischen Hersteller hätte ich Bedenken wegen Ersatzteile.
Eine Automarke oder ein Automodell namens Daily kenn ich nicht. Das ist kein Daily, sondern ein Nissan Silence S04. Man sollte bei sowas ja immer zuallererst drauf achten, dass man nichts aus der VR China kauft.
Ich halte nichts von Nuckelpinnen, die sich aufgrund ihrer schlechten Fahrleistungen nur für die Stadt eignen. Wenn man alles richtig gemacht hat und nur 1 bis 2 km von der Arbeit wohnt braucht man in der Stadt gar kein KFZ und auch kein ÖPNV, man erreicht alles zu Fuß oder mit dem Rad. Hauptzweck eines KFZ ist dann, hin und wieder verreisen zu können, und das wird mit so einem Auto grausam. Wer das anders sieht und immer alle Kurzstrecken mit dem trockenen geheizten Auto erledigt, setzt sich nie richtigem Wetter aus und bekommt dauernd Erkältungskrankheiten.
Der Silence S04 stammt aus Spanien und wird bei Barcelona gebaut. Genial ist, dass man an den seitlichen Klappen die beiden Batterien herausnehmen und mit einem integrierten Rolli in die Blockwohnung nehmen kann. Dort kann man sie mit 230 Volt laden. Tellensohn
Spätestens wenn dieses Fahrzeug mit solchen Fahrzeugen Bekanntschaft macht, ist Schluss mit lustig: