E-Auto-Verkauf: Reichweite angeben?

3 Antworten

Gebe Dir Recht, es wäre nicht besser aktuell angezeigte Reichweite anzugeben, diese Anzeige gibt keine Auskunft darüber, wie gut es dem Akku geht.

Glücklicherweise sind die Akkus meist besser als die Ängste befürchtet haben.

Die Akkugarantien der Hersteller helfen in den ersten Jahren beim Gebrauchtwagenkauf zusätzlich. Erste Hersteller geben ja bereits 200 - 250tkm Garantie auf den Akku. Etwas, das es bei Verbrennern so nicht gibt. Gebrauchtwagenkauf eines Elektro ist heute, nimmt man das richtige Modell, also sogar sicherer als beim Verbrenner.

Das macht keinen Sinn, da es zu sehr vom Fahrer, Temperatur etc. abhängt.

Wieviel % der Akku-Nenn-Kapazität noch verfügbar sind (also Akkugesundheit) wäre viel wichtiger.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

MaxSensibel  18.02.2024, 21:46

Schwer den festzustellen, hier fehlen wohl noch die Erfahrungen. Klar kann man, bei optimalen Bedingungen den SoH versuchen herauszufahren, doch wirklich messen, vielleicht können das Hersteller. Welcher Nutzer weiß bspw. welche BMS Strategie gefahren wird? Es gibt Hersteller, die versuchen die Nettokapazität möglichst lange konstant zu halten, andere reservieren einen konstanten Prozentsatz als Puffer von der verfügbaren Batterie. So ist es schwer mit diesen OBD Steckern tatsächlich eine ehrliche Antwort zu bekommen. Am Ende würde ich wohl, hätte ich bedenken, versuchen eine SoH Fahrt machen.

Die hängt sehr stark von der Fahrweise und der aktuellen Jahreszeit ab. Das spiegelt den aktuellen Zustand der Akkus nicht wieder. Dann besser den Zustand der Batterien testen lassen in einer Fachwerkstatt.