Untere Ladegrenze einstellen?

1 Antwort

Nein, die untere Ladegrenze gibt das vor, was mindestens und sofort geladen wird bei programmierter Abfahrtszeit. Hängt man länger an der Strippe, wird bis zur oberen Ladegrenze geladen.

Was passiert sein kann, Du hast eine standardmäßige Abfahrtszeit eingestellt und damit hat das Auto schnell die 10% geladen und hat dann gewartet um den Rest kurz vor Abfahrt fertig zu machen.

Wobei 25kWh/100km schon ein abartig hoher Verbrauch wären für das Auto.

Bello0815
Fragesteller

Nun habe ich die "untere Ladegrenze" mal auf 50% eingestellt.(Maximalwert ) Und nun hat er binnen 2,5 Std an der Säule 9 kwh Geladen. Es scheint wohl doch an der Menü-Einstellung der unteren Ladegrenze zu liegen.

MaxSensibel  13.10.2023, 10:12
@Bello0815

Ich würde keine Ladegrenzen einstellen und immer vollladen, wenn es möglich ist. Außer man weiß, das Auto steht tagelang herum, dann nicht ganz voll. Man bekommt ja mit, dass die Akkus mehr aushalten als man vermutet. Aber muss jeder selber entscheiden. Ich habe 100% Akku bezahlt, den nutze ich auch.

Bello0815
Fragesteller
@MaxSensibel

Sehe ich genauso. Aber wie schon geschrieben. Es hat ergeben, das wenn ich auf 0% Ladegrenze stelle , rein garnichts geladen wird. bis auf wenige kwh. Und leider erfordert das Auto, dass man eine untere Ladegrenze definiiert. Nichts Einzustellen ist leider eine Option