Welche Bedeutung hat es, dass der Sohn Gottes nach biblischer Sicht in bethlehem geboren ist? ?

10 Antworten

Muss hinter allem eine Bedeutung vermutet werden, Nein. Bethlehem war zur Zeit Jesu eher eine recht unbedeutende Stadt, die zudem einen schlechten Ruf hatte.

(Micha 5:2) 2 Und du, Bẹthlehem-Ẹphratha, das zu klein ist, um unter die Städte Judas gerechnet zu werden, aus dir wird für mich der hervorgehen, der Herrscher in Israel sein soll, dessen Ursprung aus ferner Zeit ist, aus längst vergangenen Tagen.

(Matthäus 2:1) 2 Jesus wurde zur Zeit von König Herodes in Bẹthlehem in Judạ̈a geboren. . . .

Das einzige was Beachtung verdient ist die Tatsache, das der Geburtsort Jesu vorausgesagt wurde, und das Jesus keinen Einfluss darauf hatte.

Erwähnenswert ist außerdem, das es noch ein weiteres Bẹthlehem gab. Eine Stadt im Gebiet von Sebulon

Mayahuel  18.01.2022, 08:15
(Micha 5:2)

hm ...

Micha 5,4: der Typ aus Mi 5,1 soll dabei helfen, einen Angriff von Assur, das Assyrische Reich, abzuwehren:

 4 Und er wird der Friede sein. Wenn Assur in unser Land fällt und in unsere festen Häuser einbricht, so werden wir sieben Hirten und acht Fürsten dagegen aufstellen.
5 Sie werden das Land Assur mit dem Schwert weiden und das Land Nimrods mit ihren bloßen Waffen.
So wird er uns von Assur erretten, wenn es in unser Land fallen und in unsere Grenzen einbrechen wird.

https://www.bibleserver.com/LUT/Micha5%2C4-6

Jesus hat nicht geholfen, einen Angriff abzuwehren.

Christen beziehen auf Micha 5,1: sie interpretieren das als Geburtsort des Messias:

https://www.bibleserver.com/LUT/Micha5%2C1

Was danach im Text kommt, wird aber ignoriert.

Micha 5,4: der Typ aus Mi 5,1 soll dabei helfen, einen Angriff von Assur, das Assyrische Reich, abzuwehren:

 4 Und er wird der Friede sein. Wenn Assur in unser Land fällt und in unsere festen Häuser einbricht, so werden wir sieben Hirten und acht Fürsten dagegen aufstellen.
5 Sie werden das Land Assur mit dem Schwert weiden und das Land Nimrods mit ihren bloßen Waffen.
So wird er uns von Assur erretten, wenn es in unser Land fallen und in unsere Grenzen einbrechen wird.

https://www.bibleserver.com/LUT/Micha5%2C4-6

Jesus hat nicht geholfen, einen Angriff abzuwehren.

UW1969  18.01.2022, 10:44
  • Jesus hat nicht geholfen, einen Angriff abzuwehren.

Wer weiß? Vielleicht der präexistente Jesus? 😊

Mayahuel  18.01.2022, 10:58
@UW1969
Wer weiß? Vielleicht der präexistente Jesus?

und geschah mit diesem "der präexistente Jesus" das hier?:

 9 Zur selben Zeit, spricht der HERR, will ich die Rosse aus deiner Mitte ausrotten und deine Wagen zunichtemachen 10 und will die Städte deines Landes ausrotten und alle deine Festungen zerbrechen.
11 Und ich will die Zauberei bei dir ausrotten, dass keine Zeichendeuter bei dir bleiben sollen.

2 Sätze und dreimal kommt das Wort "ausrotten" vor 😎

UW1969  18.01.2022, 11:16
@Mayahuel

Da sprichst du das Thema Gewalt in der Bibel an, was auch die Frage impliziert, ob der Gott der Bibel gewaltätig ist (ein Beispiel hast du schon genannt). Atheisten, welche die Bibel lesen, fragen hier ja zu Recht, wie man an so einen Gott überhaupt glauben kann. Das wäre aber jetzt eine längere Diskussion, für GF nicht unbedingt geeignet. ;)

Der erste Schritt: Man sollte als Christ zunächst zur Kenntnis nehmen, dass uns die atheistische Religionskritik auf ein wirkliches Problem hinweist und nicht den Kopf in den Sand stecken und so tun, als ob dieses Problem nicht existieren würde (bei manchen Christen habe ich den Eindruck, dass hier der Kopf tief im Sand steckt😆).

Der zweite Schritt: Die Theologen entwickeln Bewältigungsstragien für dieses Problem, die es ja bereits gibt (ich kenne Theologen, die auf alles eine Antwort haben, warum dann nicht auch auf dieses Problem😆 ?). Manche Strategien sind m. E. brauchbar, andere weniger oder überhaupt nicht.

Mayahuel  18.01.2022, 11:30
@UW1969
 die atheistische Religionskritik

auch Theisten haben damit ein Problem. Die Entwicklung von einem Demiurg war kein Zufall:

Daher unterschieden sie zwischen zwei Göttern:
einem ethisch fragwürdigen, unwissenden oder gar ‚bösartigen Demiurgen‘ als Schöpfer und Herrn der bestehenden schlechten Welt und einem absolut guten Gott, der aus irdischer Sicht als Fremdling erscheine.

Und der alte Markion:

Er identifizierte den ‚Demiurgen‘ mit dem Gott des Alten Testaments, der schwere charakterliche Mängel aufwiese. Der ‚Demiurg‘ sei der Erschaffer und Beherrscher der Welt, der Urheber des alttestamentlichen Gesetzes, nicht aber der Vater Christi.
Christus habe einen anderen, schlechthin guten Gott verkündet, von dem der ‚Demiurg‘ nichts wisse. Dieser Gott sei vollkommen und barmherzig, von ihm gehe die Gnade und Erlösung aus

https://de.wikipedia.org/wiki/Demiurg#Gnosis_und_Christentum

und so tun, als ob dieses Problem nicht existieren würde

Ponyhof-Theologie 😎

Mayahuel  18.01.2022, 11:35
@UW1969
Da sprichst du das Thema Gewalt in der Bibel an,

Das war nur ein kleiner Seitenhieb.

Die Frage, ob das eingetreten ist, ist der Kern ...

UW1969  18.01.2022, 11:46
@Mayahuel
  • Das war nur ein kleiner Seitenhieb.

Auch kleine Seitenhiebe können eine große Wirkung haben. 😁

  • Die Frage, ob das eingetreten ist, ist der Kern ...

Da kommt es jetzt zunächst darauf an, mit welchen hermeneutischen Voraussetzungen man die Bibel auslegt.

Einer der Strategien ist tatsächlich, dass man die Bibel bereinigen möchte, indem man die Historizität dieser Ereignisse in Frage stellt. Hier kann ja die historisch-kritische Exegese, die ihre Stärken und Schwächen hat, sehr "hilfreich" sein. Diesen Ansatz halte ich aber für nicht brauchbar, außer dass die historisch-kritische Forschung bei der Frage nach der Rolle der Gewalt in der Umwelt des AT einiges beitragen kann.

Mayahuel  18.01.2022, 12:03
@UW1969
Auch kleine Seitenhiebe können eine große Wirkung haben.

In der Schlachter2000 kommt "ausrotten" 61mal vor ... 🙃

https://www.bibleserver.com/search/SLT/ausrotten

Da kommt es jetzt zunächst darauf an, mit welchen hermeneutischen Voraussetzungen man die Bibel auslegt.

Ist das eine Umschreibung für "nein"?

😉

Gewalt

Bhairava ist eine Inkarnation von Shiva: unter anderem ein Zerstörer. Auch in der Trimurti ist Shiva ein Zerstörer.

Für gewöhnlich haben Atheisten aber kein Problem mit Shiva bzw seinen Manifestationen.

TomRichter  18.01.2022, 15:36
@Mayahuel

> Für gewöhnlich haben Atheisten aber kein Problem mit Shiva

So wenig wie mit jedem anderen Fantasiewesen. Probleme haben sie nur mit deren Anhängern, wenn diese ihre Gewalttaten mit "ist unseres Gottes Auftrag" zu rechtfertigen versuchen.

Man nimmt den Begriff Sohn Gottes nicht wortwörtlich, es ist lediglich eine Bezeichnung für einen nahestehenden Diener Gottes, jemand, der Gott wegen seines treuen Dienstes so nahe und lieb war wie ein Sohn seinem Vater, es hat nichts mit einem biologischen Sohn zutun, in der Bibel werden viele als Sohn Gottes bezeichnet

Bedeutung:

Jesus ist Palästinenser und ist im Sommer geboren worden

Bethlehem (auch Betlehem, Efrata; hebräisch בית לחם, Bet Leḥem, arabisch بيت لحم Bait Lahm, DMG Bayt Laḥm) ist eine Stadt im Westjordanland mit 29.930 Einwohnern. Die Stadt gehört zu den Palästinensischen Autonomiegebieten und grenzt im Norden an Jerusalem. Sie beheimatet zwei Universitäten.

naaman  18.01.2022, 07:49

1) geht es, in der Frage, nicht um den Sohn Gottes. Sondern um das Bẹthlehem.

2) Geht es nicht um das Bẹthlehem von heute, sondern um das Bẹthlehem zur Zeit Jesu Geburt.

3) Lesen und verstehen soll helfen.

ImmernurSperre  18.01.2022, 07:51
@naaman

1) wollte ich dennoch mitteilen

2) Bethlehem gehörte früher ebenfalls zu Palästina, Jesus ist Palästinenser

3) danke beherrsche ich

naaman  18.01.2022, 08:18
@ImmernurSperre

2) In erster Linie wurde Palästina von den Philistern bewohnt. Daher stammt auch der Name Palästina. Aber es gehörte zum "verheißenen" Land, das JHWH den Israeliten zusicherte. Es war also lediglich ein Name für eine Region innerhalb des Landes. So wie zB Bayern zu Deutschland gehört.

Jesus ist im Bẹthlehem geboren, das zu Juda gehört nahe bei Jerusalem, was keins falls im Gebiet der Philister lag.

 "3) danke beherrsche ich" kann ich kaum glauben

ImmernurSperre  18.01.2022, 08:23
@naaman

Nach Mt 2,5f und Lk 2,4 wurde Jesus in Betlehem in Judäa geboren, dem Herkunftsort Davids, von dem im Tanach der künftige Messias abstammen sollte.

Bethleem; initially named after Canaanite fertility god Laḫmu) is a city in the central West Bank, Palestine

Egal wie du es drehen und wenden magst, Jesus ist Palästinenser

ImmernurSperre  18.01.2022, 08:27
@ImmernurSperre

Bethleem; ursprünglich nach einer Götze benannt) ist eine Stadt im zentralen Westjordanland, Palästina , etwa 10 km (6,2 Meilen) südlich von Jerusalem.

naaman  18.01.2022, 09:46
@ImmernurSperre

Jesu war nachweislich Jude. Das geht aus verschiedenen Bibelstellen hervor. Das kam daher, weil Jesus in Bethlehem das in Juda liegt, geboren wurde. Kein Palästinenser.

Mayahuel  18.01.2022, 10:04
in der Bibel werden viele als Sohn Gottes bezeichnet

Wie viele davon haben keinen menschlichen Vater?

ImmernurSperre  18.01.2022, 13:04
@Mayahuel

Ganz egal, das hat weder was mit einem biologischen Sohn zutun noch hat der Begriff Vater was mit einem biologischen Vater zutun, das sind lediglich Redewendungen

Mayahuel  18.01.2022, 13:06
@ImmernurSperre
Adam ist zb ohne Vater erschaffen worden

Hatte Adam eine menschliche Mutter?

Mayahuel  18.01.2022, 13:07
@ImmernurSperre
Ganz egal,

die Antwortet auf meine Frage lautet "nein".

mit einem biologischen Sohn

Alle anderen haben einen biologischen Vater.

ImmernurSperre  18.01.2022, 13:08
@Mayahuel

Die Begriffe haben immernoch nichts mit einem biologischen Sohn zutun genauso wenig wie mit einem biologischen Vater

ImmernurSperre  18.01.2022, 13:11
@Mayahuel

Weil Christen es nicht verstehen und den Begriff Sohn Gottes missbraucht haben für ihre Doktrin

Eigentlich ist Jesus ja aus Nazareth. Ärgerlicherweise wurde im alten Testament prophezeit dass der König Bethlehem geboren werde, in die Stadt, wo David geboren und zum König wurde: ‚Aber du, Bethlehem-Ephratha, so klein unter den Gauen Judas, aus dir wird hervorgehen, der über Israel herrschen soll (…). Er wird auftreten und ihr Hirt sein in der Kraft des Herrn, im hohen Namen Jahwes, seines Gottes.‘ (Micha 5, 1-3).

Daher haben Johannes und Lukas die Geschichte mit der Volkszählung so konstruiert, dass Jesus aus Nazareth in Bethlehem geboren worden sei. Es gab zwar Volkszählungen bei den Römern. Aber dazu musste niemand in eine andere Stadt ziehen. Und in den Jahren um Jesus Geburt herum gab es weder in Nazareth noch in Bethlehem eine Volkszählung.

Die Bedeutung ist, dass man nicht alles wörtlich nehmen kann, was in der Bibel steht, und dass Prophezeiungen meist erst im Nachhinein konstruiert wurden.

Tommyleinchen59  18.01.2022, 07:40

So ein bodenloser Quatsch!

Nofear20  15.11.2022, 12:58
@Tommyleinchen59

Nee, vollkommen richtig. Im Gegensatz zu dir kennt Diderot die neutestamentlichen Forschungsergebnisse. Irgendwann kommt eben alles raus. Wie sagt man im Volksmund: Lügen haben kurze Beine.

Nofear20  15.11.2022, 13:00
@diderot2019

Eben, der Kindermord des Herodes ist ebenfalls eine Erfindung der Evangelisten.

Tommyleinchen59  16.11.2022, 06:55
@Nofear20

Nein. Es geht vielmehr darum, wessen Aussagen ich vertraue und welchen nicht.

Ich weiß zum Beispiel, dass die Zeitrechnung ein paar Jahre verschoben ist. Die Geburt Jesu war nicht im Jahr eins.

Tommyleinchen59  16.11.2022, 07:03
@Nofear20

Sag mal willst du es gar nicht verstehen? Lies noch mal, was ich geschrieben habe! Ich sagte doch, dass die Zeitrechnung nicht genau ist! Das ist sicher!

Und was noch sicherer ist, ist dass das Wort Gottes nun mal die Wahrheit ist!

Nofear20  16.11.2022, 07:05
@Tommyleinchen59
Sag mal willst du es gar nicht verstehen? Lies noch mal, was ich geschrieben habe! Ich sagte doch, dass die Zeitrechnung nicht genau ist! Das ist sicher!

Also wurde Jesus 4 Jahre vor seiner eigenen Geburt geboren.

Und was noch sicherer ist, ist dass das Wort Gottes nun mal die Wahrheit ist!

Genauer gesagt: was manche für das Wort Gottes halten oder uns Glauben machen wollen.

Tommyleinchen59  16.11.2022, 12:13
@diderot2019

Ein Sohn Gottes zu werden, geschieht nicht durch eine natürliche Geburt (außer natürlich im Fall von Jesus).

Deshalb sprach Jesus in Johannes Kapitel drei von einer „Wiedergeburt“ im Geist.

diderot2019  16.11.2022, 12:31
@Tommyleinchen59

Könnte es sein, dass Jesus auch das meinte, als er von Gott als seinem Vater sprach? Dass also Jesus auch nicht eher Gottes Sohn ist, als alle anderen Juden und Christen?

Nofear20  15.11.2022, 12:54

Guter Kommentar.

Welche Bedeutung hat es, dass der Sohn Gottes nach biblischer Sicht in bethlehem geboren ist? ?

Es gab (erst) Ende des 1.Jhdt’s nChr die Erwartung, dass der Messias in Bethlehem geboren werden würde. Man berief sich da auf eine Prophezeiung in Mi 5,1. Dass die beiden Geburtslegenden Jesu Geburtsort nach Bethlehem verlagern, sollte den jeweiligen Adressaten des Mt und Lk zeigen, dass Jesus wirklich der Messias war.

Mehr Bedeutung hat es nicht.