Welche Auswirkungen wird das Deutschlandticket auf die Ländertickets haben?

4 Antworten

Verabschiedet? Hab ich da was verpasst?

Das Gerangel zwischen Bund und Ländern über die Kosten des 49-Euro-Tickets geht weiter. Bundesverkehrsminister Wissing sprach sich für einen schnellen Start aus, verweigerte aber eine Hilfszusage bei möglichen Mehrkosten.

LeWoltaire
Fragesteller

Die deutsche Bahn verkündet es als Konzern bereits als verabschiedet: https://www.bahn.de/angebot/regio/deutschland-ticket

AngiedieSchlaue  04.12.2022, 12:29
@LeWoltaire

Auch mein Verkehrsverbund weiß noch von nix Habe gestern erst ein entsprechendes Schreiben bekommen.

LeWoltaire
Fragesteller
@AngiedieSchlaue

Wenn ein Konzern wie die DB das so schreibt, würde ich es als relativ verbindlich sehen. Ich finde halt das Länderticket nicht mehr sinnvoll, weil fast alle zum Deutschlandticket greifen werden. Da wird es für die Länder doch einfacher das Angebot zu streichen oder zu pauschalieren, da die Ticketverwaltung so kosten spart.

MarSusMar  04.12.2022, 13:40
@LeWoltaire

Der genaue Termin ist aber bisher nicht bekannt. Deine verlinkte Website. Die Gründe hast du von Angie bekommen.

Sicher nicht. nicht jeder pendelt. Fahren wir nur einen Tag kann ich mit unseren Länderticket 3 Bundesländer befahren zu zweit und bin bei 33€.

Mit dem QDL bin ich auch bei 49 muss es aber nicht kündigen.

Hoffentlich fallen die nicht weg. Ich benütze von der Schweiz aus jährlich mehrere Ländertickets mit ganz unterschiedlicher Anzahl Personen.

Das Landerticket ist unabhängig vom 49 EUR Ticket und wir sicher erst einmal umverändert weiter bestehen bleiben. Weshalb sollte sich da auch etws ändern, ist ja ein anderes Angebot.