49 Euro Ticket - Top oder Flop?

Das Ergebnis basiert auf 46 Abstimmungen

Top 59%
Flop 41%

20 Antworten

Top

Eine Monatskarte für Erwachsene kostet bei uns : 97,10 Euro. (RMV)

Habe eben mal nachgeschaut.

Unsere Gemeinde bezuschusst die Jahreskarte. 12 Monate fahren, 10 Monate zahlen.

So kostet sie mich nun 45,50 €.

Wenn nun die Bezuschussung wegfallen würde, könnte ich mir keine Buskarte mehr leisten.

Ein 49 € Ticket, und das für ganz Deutschland, ist für mich optimal !

Top

Im Prinzip eine gute Sache, aber sollte dabei auch an Einkommensschwache gedacht werden - für die sollte das Ticket günstiger sein oder zumindest eine günstige Variante nur für die Region bestehen.

Bei uns kostet eine "soziale" Monatskarte 52€ für die Region. Das bereits ist teuer. Und dann nur 3 Euro weniger, nur damit man Deutschlandweit fahren kann (was eh keiner von dem Ärmeren tun wird), ist keine Verbesserung.

ShortsFanatiker  24.10.2022, 14:10

Ab Januar kommt das Bürgergeld und soll 500 Euro/Monat betragen. Wenn du davon 50 Euro für die Monatskarte abziehst, bleiben dir immer noch 450 Euro. Ich finde das viel. Außerdem kannst du auch 100 Euro ohne Abzüge dazuverdienen.

Top

Für alle die schon jetzt als regelmässige Pendler mit dem ÖV unterwegs sind wird sich dieses Ticket bestimmt lohnen. Eine Monatskarte ist doch sicher teurer als 49 Euro.

Top

Meine Monatskarte ist teurer. Und damit darf ich nur eine Zone fahren.

Flop

Da es das nur im Abo geben soll, für mich uninteressant