Welche Alternativen gibt es zur DB, wenn diese dieses Wochenende wieder streikt?

6 Antworten

Ich versuche es dann immer mit dem Flixbus zu machen. Die Bahnen, die nicht DB sind, fahren dennoch! Ich habe heute zwei Flixbusverbindungen bekommen, nach Frankfurt. Zuerst war die Verbindung noch für 11,99 noch drin, dann ging sie aber auf 27,99 hoch. Hab es natürlich trotzdem gekauft, ging ja nicht anders.

Man kann auch auf mmm.mitfahrzentrale.de gucken ob es eine Gelegenheit zum Mitfahren gibt. Oder sich selbst einen Mietwagen nehmen und eine MFG anbieten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn du den Anfangs- und Endpunkt deiner Fahrt nennst, kann man dazu konkrete Angaben machen, sonst wird das schwer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ÖPNV-Nutzer und viel mit dem Thema beschäftigt

Da gibt es verschiedene Möglichkeiten:

Flixbus, andere Fernbusanbieter, Mitfahrtzentrale.

Da beim GDL-Streik Stellwerke nur ganz sporadisch mal lahmgelegt werden, kann man alternativ auch nutzen:

Flixtrain, den DB-Notfahrplan (ca. 20% aller Züge?), die Nahverkehrszüge alternativer Anbieter (wenn sie nicht vom Streik betroffen sind).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das hängt davon ab ob es andere Verkehrsunternehmen gibt die auch Verbindungen zu deinem Ziel anbieten. Beispiel: Man wohnt in Heidelberg und geht in Mannheim zur Schule bzw. Ausbildung. Neben der S-Bahn (Betreiber DB) gibt es auch noch eine Überlandstraßenbahn die im 10 Minuten Takt Mannheim und Heidelberg verbindet. Sie fährt abseits der DB-Strecke. Und zwar fast parallel am Neckar entlang. Da werden dann auch die Gemeinden bedient die an der Überlandstraßenbahn liegen.

Eine wirkliche Alternative ist das nicht, aber Flixbus und Blablacar können einen schon etwas weiter bringen.