Bekommen man ein bahn ticket günstiger?

4 Antworten

Gerade dann hast du das Ticket schon beim 2. Wochenende raus. Möchtest du später gratis arbeiten oder alles verschenken? Nein? Siehst du, die Menschen, die im Nahverkehr arbeiten, auch nicht. Deine Fahrt kostet ohnehin viel mehr als nur die 49Euro jeden Monat. Den Rest zahlt ohnehin schon die Allgemeinheit - später also auch du mit deinen Steuern. Kostendeckend sind selbst die teureren Einzeltickets nicht.

Da ist es doch nicht sinnvoll, den Preis monatlich noch weiter zu senken, wenn die Kosten jetzt schon VIEL höher sind. Es ist ein Anreiz zur verstärkten Nutzung des ÖPNV im täglichen Leben, den man nutzen kann, aber nicht nutzen muss.

Preiswert gibt es für dich die jugendbahncard. Damit kannst du Fernzüge stark verbilligt benutzen.

Längere Vorplanung und vorheriges buchen macht das ganze billig.

Der zweite Punkt wäre ein Deutschlandticket, das gibt es für Schüler und Azubis oft schon stark verbilligt

Es gibt für alle unter 21 Jahren die "U21Freizeitkarte Niedersachsen" für 29 Euro monatlich. Sie ist auch in Bremen und Hamburg gültig, aber nur in Nahverkehrszügen (einschließlich S-Bahn), nicht in Bussen, Straßenbahnen und U-Bahnen.

https://www.niedersachsentarif.de/fahrkarten/u21freizeitkarte-niedersachsen

Wenn du nur alle zwei Wochen fährst, sind Einzeltickets das sinnvollste.

Timij
Fragesteller

Ne, es gibt auch Monate da fahre ich jedes Wochenende nach Hamburg, um andere Leute zu besuchen. Und 1 fahrt hin und zurück kostet schon 33€.

LottoOtto99  24.03.2024, 16:44
@Timij

Dann ist das 49-Euro-Ticket doch ein sehr guter Deal.

Alternative wäre eine BahnCard 50, dann zahlste die Hälfte.