Welche Ableitung ist richtig?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

links hast du "in die Summe" gekürzt. Das machen nur manche ("in die Summen kürzen nur die ..."), zu denen du nicht gehören willst.

Rechts hast du den Zähler vereinfacht. x + 1 - x = 1

Die Ableitung B ist korrekt.

BENOXUSDDD1936
Fragesteller

Danke dir schonmal, würdest mir mega helfen, wenn du mir erklären könntest, wieso links falsch ist

evtldocha  07.05.2023, 16:21
@BENOXUSDDD1936

Links ist falsch weil man niemals aus Summen kürzen kann. Man kürzt gemeinsame Faktoren und hier steht aber im Zähler eine Summe und damit (x+1) als Summand (Über so einen Fehler sollte man längst hinaus sein, wenn man sich bereits mit der Differentialrechnung beschäftigt).

Rechts stimmt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen
BENOXUSDDD1936
Fragesteller

Danke dir schonmal, würdest mir mega helfen, wenn du mir erklären könntest, wieso links falsch ist?

Maxi170703  07.05.2023, 16:19
@BENOXUSDDD1936

Links hast du Rechenregeln missachtet. Wenn du den Bruch mit 1/(x+1) erweiterst musst du das im Zähler mit jedem Summanden machen.