Welche 2 Takt Zwei Takt Autos gibt es noch?

4 Antworten

Neuwagen mit 2-Takt-Benzinmotor gibts schon lange nicht mehr, da sie keine nChance haben, die Abgasvorschriften einzuhalten. Auf See sind 2TaktDiesel allerdings weit verbreitet.

Danil570
Fragesteller

Naja ich dachte ja auch eher dran on vielleicht welche in den 90-igern und anfanf 2000-er gebaut wurden....irgendwo

Diese Motoren haben in einer so kleinen Bauweise wie man sie im Auto findet keinen großen Nutzen. Sie sind extrem ineffizient und die Abgasreinigung ist nahezu unmöglich durch das verbrannte Öl. Es ergibt einfach keinen Sinn, Öl mit zu verbrennen.

Danil570
Fragesteller

Dein Kommentar tut nicht zur Sache, 2 takter lassen sich auch in Groß bauen, ich möchtemuch über Modelle informieren die als 2 takter gebaut wurden.

Helmut3445  11.01.2024, 20:52
@Danil570

Es werden nurnoch Schiffsdiesel und kleine Mopedmotoren als 2 Takter gebaut - wie gesagt, es ergibt keinen Sinn mehr heutzutage.

Danil570
Fragesteller
@Helmut3445

Und welche 2 takter lassen sich nun noch antreffen ?!

Viele Hersteller wie Mazda, Subaru, Suzuki und viele mehr haben welche gebaut , nennt mir einfach nur Modelle die ihr kennt ok ?!

Helmut3445  11.01.2024, 21:01
@Danil570

Uralte Kisten.. da gibt es natürlich schon welche. Findet man im Internet

Gibt's schon seit Jahrzehnten nicht mehr. Der 2 Takter ist völlig ineffizient und absolut nicht in der Lage geltende Abgasnormen zu erfüllen

Danil570
Fragesteller

Die Abgasnornem jucken mich nicht , einige Hersteller haben halt etwas länger welche gebaut, ich möchte wissen was für gängige Modelle es so gab.

DerBayer80  11.01.2024, 21:03
@Danil570

Seit dem Trabi gab's da nix mehr. Im Westen war mit dem 2 Takter schon mindestens 30 Jahre früher Schluss. Also werden die jüngsten davon Mittler mindestens 35 Jahre und älter sein.

Danil570
Fragesteller
@DerBayer80

Hm....ich dencke es gab schon noch welche danach, nur sind es vielleicht Autos die hier zu Lande eher weniger bekannt waren.

Helmut3445  11.01.2024, 21:01

Ja klar. Wie soll man denn Abgas reinigen, wenn das Öl alles zuschmiert..