Neue Autos einfahren noch nötig?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man muss heute nicht mehr so lange Einfahren, weil die Fertigungstoleranzen immer besser geworden sind.

Aber ein paar hundert Kilometer sollte man schonend fahren (Kein Vollgas, nicht bis in den roten Bereich drehen).

Ich meine der i30N hat eine Drehzahlbegrenzung bei kaltem Motor, damit ist schon mal das schlimmste Übel verhindert.

fnc1337
Fragesteller

Ich möchte halt sehr lange Spaß an dem Auto haben, da möchte ich auf Nummer sicher gehen, aber auch nicht 10.000 Km schonen fahren aus Angst :D

Zehnhoch  07.08.2018, 10:46
@fnc1337

Aufgrund der langen Garantie bei Hyundai ist das Risiko sehr niedrig. Allerdings erkauft man die sich mit sehr kurzen Ölwechsel Intervallen (1Jahr/10Tkm).

Viel Spaß mit dem KFZ, hätte ich mir nach der Probefahrt auch fast geholt. Aber da zweites Kind im Anmarsch ist, wurde es dann doch ein Cupra Kombi.

fnc1337
Fragesteller
@Zehnhoch

Wollte das Auto gern über 5 Jahre fahren, deswegen die Unsicherheit, wann würdest du empfehlen an Einfahrzeit und Co. ?

Cupra auch ein Top Auto, aber bin mit dem i30N schon der Freundin ein Schritt entgegen gekommen, habe vorher ein Cupra als 3 Türer gefahren :D

fnc1337
Fragesteller
@Zehnhoch

Die sind aber wieder so übermäßig teuer, habe für mein damals fast 2000€ hingelegt für 2 zusätzliche Jahre.

Was für ein Cupra holst dir, den mit 300 PS und DSG oder Schaltgetriebe?

Zehnhoch  07.08.2018, 11:10
@fnc1337

Bei Hyundai ist das nicht so teuer, in der Pressemeldung stand was von max 1200,-€.

Hab den 300 mit DSG + 4drive bestellt. Warte seit 5,5 Monaten...

bubukiel  07.08.2018, 11:14
@Zehnhoch

Wie kommst du auch 1Jahr/10.000 KM ? Es sind 30.000 KM.

fnc1337
Fragesteller
@Zehnhoch

Das wäre mega, ich warte mal ab.

Wollte auch erst den Cupra haben, aber da wäre die Wartezeit noch länger und ich bin leider nicht mehr so Mobil, aber der i30N Perf. hat mich auch überzeugt.

Bist du denn Mobil oder musst dich so wie meine Wenigkeit zur Arbeit quälen :D

Zehnhoch  07.08.2018, 11:49
@fnc1337

Verkaufe mein Auto erst, wenn ich den neuen habe. Kein Bock auf Stress.

bubukiel  07.08.2018, 11:53
@Zehnhoch

OK, Ölwechsel alle 10.000 aber Inspektion alle 30.000 KM

fnc1337
Fragesteller
@Zehnhoch

Ich habe leider zu spät zugeschlagen beim i30N und brauchte das Geld von dem Cupra um auf die 33000 zu kommen.

Das Einfahren ist mittlerweile keine hohe Kunst mehr, es gibt aber laut Betriebsanleitung Deines Hyundai bestimmte Empfehlungen für die ersten 1000 Kilometer:

Bild zum Beitrag

 - (Auto, Auto und Motorrad, Neuwagen)
fnc1337
Fragesteller

Super danke dir. Ist das Aktuell , darf ich fragen woher du den Auszug hast?

Ich habe meine letzten Neuwagen der letzten 20 Jahre nicht mehr "eingefahren". Das "Einfahren" war früher notwendig, weil noch ein spezielles Einfahröl im Motor war. Da musste nach 1.500-2.500 KM noch ein Ölwechsel auf "normales" Öl gemacht werden.

Es ist aber die Entscheidung eines jeden Besitzers wie er es heute noch macht. Ich bin mir sicher, wenn du dich an die Hyundai-Vorgaben hälst, wirst du lange Spass mit dem Auto haben.

Ich kenne Fahrer die machen alle 50.000 oder sogar erst alle 100.000 KM mal einen Ölwechsel und haben keine Probleme mit ihrem Fahrzeug.

fnc1337
Fragesteller

Ich glaub es kommt auch viel auf die Fahrweise an, der i30N verleitet halt sehr zum zügigen fahren, Klang und Leistung untermalen das ganze noch. Da denke ich ist alle 10.000 Km der Öl-Wechsel schon fast nötig.

Wenn ich sehe wie meine Freundin fährt, bräuchte Sie auch nur alle 100.000 Km ein öl-Wechsel :D

Was heißt bei dir nicht mehr eingefahren, hast ab 300 Km schon mal Vollgas gegeben oder noch früher? Was fährst du für ein Honda ( falls du als Honda Fan ein hast ) und hast dabei irgendwas gemerkt?

Denke werde es wie Hyundai vorgibt machen mit den 1.000 Km einfahren.

Vielen Dank für deine Antwort.

hondaautofan  08.08.2018, 08:52
@fnc1337

Ich habe den Wagen, Honda Legend, vom Händler geholt, ihn warm gefahren und dann ging die Post ab. In verschiedenen Drehzahlbereichen bis auch zum roten Bereich bis der Tank leer war.

So mache ich das die letzten 20 Jahre mit allen Hondas und es gab keine Probleme trotzt vieler KM im Jahr.

Read the f...ine manual.